Oberriet 01.12.2022

Rhesi und Klimawandel: es besteht noch Diskussionsbedarf

Von Peter Zünd
aktualisiert am 27.12.2022

Einmal mehr wird die Rheintaler Bevölkerung über die Vorteile des Rhesi-Projekts aufgeklärt. Wie der Name sagt, geht es um die Hochwassersicherheit. Neben der offenbar zu erwartenden Hochwassergeschehnisse – infolge des Klimawandels – muss aber auch das andere Extrem ins Auge gefasst werden, nämlich die Trockenheit.

Einen Vorgeschmack haben wir diesen Sommer bekommen. Wie sich also diese entgegengesetzte Situation auf die Tierwelt im Wasser auswirken könnte, darüber wird geschwiegen. Dabei bedarf es keiner grossen Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was passiert, wenn laut propagiertem Projekt die heutige Wassermenge auf ein Mehrfaches an Fläche verteilt wird.

Über die Sicherheit, mit welcher das Projekt innerhalb von mindestens 20 Jahren zum veranschlagten finanziellen Aufwand durchgezogen werden könnte, ist meines Erachtens noch etwelcher Diskussionsstoff gegeben.

Peter Zünd, Buchenstrasse, Oberriet