Balgach 03.12.2022

Pflege-Initiative: Pferd am Schwanz aufgezäumt

«Eine Milliarde für Ausbildung von Pflegenden», Ausgabe vom 29. November

Von Peter Beyer
aktualisiert am 03.12.2022

Der Bundesrat will die Ausbildungsoffensive im Pflegebereich rasch umsetzen. Stände- und Nationalrat sprachen sich deutlich dafür aus. Das wird aber nichts bringen, weil die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich so schlecht sind, dass sehr viele bisherige und neue Pflegende aussteigen.

Ausgerechnet der wichtigste Teil der Pflege-Initiative, nämlich die Verbesserung von Lohn- und Arbeitsbedingungen, wurde im Gegenvorschlag zur Initiative weggelassen. Sie sind die Voraussetzung, dass der Ausstieg gestoppt werden kann.

Ausbildung braucht Personal. Dieses ist aber schon mit der Pflege übervoll ausgelastet und damit kaum in der Lage, neues Personal auszubilden. Das Problem wird sich somit eher noch verschärfen. Ein Schildbürgerstreich, der den Realitätsverlust des Parlaments leider bestätigt.

Peter Beyer, Balgach