Aufreger 06.03.2023

Lese ich Zeitung, rege ich mich auf

Momentan kann man sich über Verschiedenstes, was in der Zeitung steht, aufregen…

Von Mäx Hasler
aktualisiert am 06.03.2023

Zum Beispiel über die vielen Diebstähle und Einbrüche im Rheintal. Kürzlich wurden in Altstätten sieben Algerier verhaftet wegen Autoeinbrüchen. Sind diese etwa im Asylverfahren in Altstätten? Frage: Was haben Algerier als Asylbewerber überhaupt verloren bei uns?! Leute aus dem Maghreb haben keine grundsätzliche Asylberechtigung bei uns!

Oder dass im Aargau Schweizern Wohnungen gekündigt werden, damit Asylbewerber dort untergebracht werden können. Der Aargau hat doch eine rechtbürgerliche Mehrheit (2 SVP, 1 FDP, 1 Mitte und 1 SP Vertreter) im Regierungsrat. Dem Asylwesen steht ein SVP-Regierungsrat vor. Frage: Ist dieser SVP-ler überhaupt am richtigen Ort?

Auch zu Altstätten gabs kürzlich eine kurze Meldung, die nervt: Die Arbeiten am Brendenbach dauern etwa fünf Monate länger. Über die zusätzlichen Kosten, die dies zur Folge haben dürfte, las ich nichts.

Oder das Thema AHV: Der Bundesrat wollte für die Rentnerinnen und Rentner den vollen Teuerungsausgleich. Die bürgerlichen National- und Ständeräte sind dagegen. Am selben Tag las ich, dass, die Schweiz verschiedenen Ländern Geld für humanitäre Hilfe spendet, unter anderem dem Jemen über 14 Millionen Franken. Für Waffen haben diese Länder Geld, fürs Volk aber offenbar nicht. Sind unserer Regierung diese Leute wichtiger als wir Schweizer, die unser Land zu dem gemacht haben, was es heute ist?

Was mich auch ärgert, ist, dass es bei uns auffallend viele Putin-Anhänger gibt. Besonders bei den Anhängern von Rechtsparteien. Anderen Ländern die Weitervergabe ihrer in der Schweiz gekauften Munition und Waffen zu verbieten, ist doch eine Schande. Es hätte uns nichts gekostet, und die Waffen waren ja bezahlt. Zur Beruhigung des Gewissens wurden dann x Millionen Franken für die Wiederaufbauhilfe gespendet. Die Ukraine wollte aber lieber Waffen. Wer versteht das noch? Es gäbe noch einiges mehr, was mich aufregt – nur fehlt hier der Platz, mich darüber auszulassen.

Mäx Hasler, Altstätten