Berneck 07.12.2022

Grünabfuhr: Die Gebührenmarken sind genau das Richtige

«Nicht alle führen die neue Marke ein», Ausgabe vom 2. Dezember

Von Gottfried Bircher
aktualisiert am 07.12.2022

Erstaunt habe ich die Mitteilung der Grünabfuhrtarife zur Kenntnis genommen und dabei festgestellt, dass Berneck als einzige Gemeinde von Rheineck bis Oberriet die Grünabfuhr über eine Grundgebühr finanzieren will. 

Meiner Meinung nach ist eine Gebührenmarke die richtige Lösung. Denn mit einer Grundgebühr bezahlen Eigenheimbesitzer, welche ihr Grüngut inklusive Grünschnitt selber verwerten (indem sie es kompostieren und wieder dem natürlichen Kreislauf zuführen) nur für die anderen und werden also für ihr vorbildliches Verhalten bestraft.

Seit mehr als 50 Jahren sind wir in Berneck wohnhaft und haben die Grünabfuhr noch nie benutzt. Denn die Natur produziert keinen Abfall. 

Für die anderen bezahlen?

Wirklich verursachergerecht ist nur die Gebührenmarke. Mit dem Grundgebührensystem werden naturverbundene Grundstückbesitzer mit eigener Grüngutverwertung oder mit wenig oder gar keiner Abfuhr für die Nachbarn mit grossem Umschwung mit Büschen, Stauden, Gehölzen, Hecken und so weiter mit und finanzieren letztlich deren Grünabfuhr.

Da ich politisch wenig vernetzt bin, hoffe ich, auf diesem Weg Mitstreiter in dieser Angelegenheit zu finden.

Gottfried Bircher, Berneck