Berneck 07.03.2023

Rotary-Club Rheintal setzt sich mit Partnern in der Natur ein

Am Samstag, 4. März, pflanzten Mitglieder des Rotary-Clubs Rheintal in Berneck eine ökologisch wertvolle Hecke und legten einen Asthaufen an. Dies geschah im Rahmen eines Aufwertungsprojekts des Vereins Pro Riet Rheintal.

Von Verein Pro Riet Rheintal
aktualisiert am 07.03.2023

Bei freundlichem Wetter trafen sich am Samstagmorgen 13 Rotarier, der Pächter, die Grundeigentümer und ein Vertreter von Pro Riet für einen Einsatz zu Gunsten der Natur.

Unter Anleitung von Pro Riet wurde in der Folge eine 100 Meter lange Hecke mit 200 einheimischen und ökologisch wertvollen Sträuchern bepflanzt. Danach wurde noch ein Asthaufen mit einer integrierten Aufzuchtkammer für Wiesel (Hermelin, Mauswiesel) angelegt.

Aufwertungsprojekt im Gebiet Langmoos

Die genannten Aufwertungsmassnahmen sind Teil eines Aufwertungsprojekts im Gebiet Langmoos. Das Projekt wird von Pro Riet sowie den Grundeigentümern unterstützt und vom Pächter umgesetzt. Die Massnahmen umfassen die Anlage von Blumenwiesen, einer Hecke, Gebüschgruppen, Ast- und Steinhaufen. Zusätzlich wurden neue Tümpel angelegt und im ganzen Gebiet werden spezifische Nisthilfen aufgehängt.

Die ökologischen Aufwertungsmassnahmen kommen unter anderem Gartenrotschwanz, Neuntöter, Zaunammer, Gelbbauchunke, Hermelin und Zauneidechse zu Gute. Es profitieren jedoch noch viele weitere Arten von den Massnahmen.