Walzenhausen 22.03.2023

Missverständnisse lösten Heiterkeit und Lacher aus

Myriam Schmid und Karin Steingruber organisierten im Jahr 2019 erstmals ein Seniorentheater in Walzenhausen. Mit der humorvollen Aufführung «De Adonis vom Chuestall» der Seniorenbühne Frauenfeld übergaben sie die Organisation an die beiden Kirchgemeinden.

Von Isabelle Kürsteiner
aktualisiert am 22.03.2023

Eingangs begrüsste Karin Steingruber eine Zuschauerschaft aus dem Vorderland, hatten doch die Frauenvereine von Walzenhausen und Heiden zum Theaternachmittag mit geselligem Zusammensein geladen.

Steingruber gab bekannt, dass die beiden Kirchgemeinden von Walzenhausen die Organisation künftig übernehmen werden. Dazu Kivo-Präsidentin Claudia Frigg: «Wir wollen weiter einen Theaternachmittag anbieten. Wir hoffen, dass uns das eingespielte Team der Frauenvereine von Walzenhausen und Heiden weiter unterstützen wird.»

 Nachdem die grosse Zuschauerschar gespannt im Saal wartete, öffnete sich der Vorhang und die Besuchenden befanden sich in der Stube des Erlenhofs.

Bäuerin Annemiggi (Irene Cassese) freute sich, dass ihr Stier Adonis vom Tierfotografen Vollenweider (Wolfgang Hintze) für das Magazin «Biofarmer heute» abgelichtet werden sollte. So ging ihr Traum endlich in Erfüllung.

Weil Magd Vreni (Peggy Joseph-Moll) dies Bauer Franz (Rudolf Birrer) vergass auszurichten, war die Bescherung angerichtet, denn der Mann im Haus fand das Informationsschreiben des Magazins und dachte, dass er der zum Fotoshooting geladene Adonis sei.

Humorvolle Verwicklungen waren programmiert. Als dann noch die redselige Nachbarin Emmi (Therese Scheiwiller) erschien und der Bauer dachte, dass von ihm auf Wunsch seiner Frau zum Hochzeitstag Aktbilder entstehen sollten, gab es nicht nur Verwirrungen, sondern auch da und dort eine kleine Peinlichkeit. Doch zuletzt löste sich alles zum Guten auf.