Hinterforst 27.12.2022

Kinder öffnen im Weihnachtsgottesdienst Türchen

Bereits einige Minuten vor 17 Uhr war die Kirche in Hinterforst am frühen Heiligabend sehr gut gefüllt und die Besuchenden der Weihnachtsmesse hörten den Klängen der Orgel zu.

Von Titus Schmid
aktualisiert am 27.12.2022

Im anschliessenden Gottesdienst sprach Pfarrer Roman Karrer die Erwachsene Bevölkerung an, indem er Elemente der Weihnachtsgeschichte mit dem aktuellen Zeitgeschehen verknüpfte.

Zentral war die Friedensbotschaft der Bibel in Bezug auf den Konflikt in der Ukraine. Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Zu Beginn der Feier erhielten sie ein kleines Büchlein mit einigen Türchen, ähnlich einem Adventskalender. In der Weihnachtspredigt blätterte Karrer mit den Kindern durch dieses Büchlein und öffnete die Fenster.

Ein kleiner Höhepunkt war das gemeinsame Beten des "Vater unsers" rund um die grosse Krippe vor dem Altar. Zum Abschluss des Gottesdienstes durften drei Minis ein Abschiedsgeschenk für ihre langjährigen Dienste von ihrem Mesmer Pascal Baumgartner in Empfang nehmen. Einen herzlichen Applaus der Gläubigen bekamen die beiden Musikanten der Weihnachtsfeier, Hackbrettspieler Dario Schmid und Organist Bernhard Loos. Sie gestalteten die Messe mit traditioneller und moderner Weihnachtsmusik mit.

Während der Feier wurden auch drei Ministrierende verabschiedet. Es sind Elena Borger (elf Jahre im Dienst), Romina Graf (acht Jahre) und Benji Rüegg (vier Jahre).