Marbach 20.04.2023

Kinder feierten ihre Erstkommunion im Zeichen der Engel

13 Kinder – sechs Mädchen und sieben Jungs – waren am Weissen Sonntag erstmals an den Tisch des Herren eingeladen.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 20.04.2023

Der strömende Regen verhinderte die kurze Prozession. Der Musikverein spielte zum Einzug dafür beim trockenen Eingang. Auch die Trompetenklänge von Pirmin Hutter, der von Norbert Klien an der Orgel begleitet wurde, brachten viel festliche Stimmung in die Kirche.

Die Erstkommunion stand ganz im Zeichen des Themas «Engel». Schon länger hatten sich Kaplan Simon Niederer und die Kinder im Religionsunterricht mit den Kindern mit Engeln befasst.

In der von Mesmerin Gaby Benz geschmückten Kirche lachten grosse Holzengel rund um den Altar und von der Kanzel den zahlreichen Gläubigen zu.

Symbolisch wurde für jedes Erstkommunionkind ein individuelles Engeli beim Taufstein platziert. Als kleines Präsent durfte alle ein Spitzbubengebäck in Form eines Engels mit nach Hause nehmen.