St. Margrethen 11.04.2023

Fröhlicher Familiengottesdienst mit Abendmahl und Abschied

Am Sonntagmorgen luden die Schülerinnen der evangelischen Religionsklasse zum Familiengottesdienst in die Kirche ein. Zusammen mit ihrer Religionslehrerin Pfarrerin Eva Nörpel-Hopisch hatten sie diesen im Unterricht vorbereitet.

Von Eva Nörpel-Hopisch
aktualisiert am 11.04.2023

In einem Rollenspiel zeigten die Kinder auf, wie aus Trauer und Mutlosigkeit wieder Freude und Hoffnung werden kann. Sie brachten zum Ausdruck, dass Gott ihnen immer wieder einen Weg weist, mit dem sie vielleicht nicht gerechnet hatten.

Zum ersten Mal durften sie das Abendmahl an ihre Familien, Freunde und weitere Gläubige verteilen. Dazu hatten sie die Brötchen mit Reto Niederer selbstgebacken.

Die ökumenische Mädchen-Streetdance-Gruppe Roundabout zeigte ihr Können und verblüffte die Gläubigen mit akrobatischen Einlagen.

Des Weiteren wurde Paul Gerosa als Kirchgemeindepräsident verabschiedet. Der neue Kirchgemeindepräsident Roman Köhle dankte ihm herzlich für die mit viel Herzblut und Engagement geleistete Arbeit. Er überreichte ihm im Namen der Kirchenvorsteherschaft einen Gutschein für den Glacier-Express und wünschte ihm und seiner Frau viel Freude am Reisen.

Nach dem gelungenen Gottesdienst genoss man am Apéro die alkoholfreien Cocktails. Ob bitter oder süss, für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Mixen der Cocktails hatten die Jugendlichen bei einem Workshop des Erlebnisprogrammes erlernt.