Walzenhausen 03.05.2023

Fremde Rhythmen, andere Sprachen und exotische Musik

Alle drei Jahre findet an der Schule Walzenhausen anstelle des Sporttags ein «kultureller Gesamtschulanlass» statt. Am Dienstag war dieser «Musik aus aller Welt».

Von Isabelle Kürsteiner
aktualisiert am 03.05.2023

Die ganze Schule Walzenhausen mit etwa 180 Kindern aus allen drei Zyklen und 30 Lehrpersonen feierte «Let us make Musik – Musik aus aller Welt». Im Elternbrief stand: «Wir lassen uns inspirieren durch die Musik- und Tanzformation SSASSA, die mit ihren Schulhausvorführungen in der ganzen Schweiz unterwegs ist.»

Unter deren Anleitung durften die Kinder in diversen Workshops in die Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen und Sprachen eintauchen und selbst musizieren, singen und tanzen.

Christian Fotsch, Gesang, Assala Ibrahim, Oriental Pop Dance, Nicole Mc Laren, Kickhop, Denis Zekirov, Trommeln, und Denis Marian, Breakdance/Beatbox, besteht aus Künstlerinnen und Künstlern, die international auftreten. Schon bei der Vorstellung in der Mehrzweckanlage faszinierten sie mit ihrem dynamischen Eingangskonzert.

Schnell waren eine Musikgruppe und ein Chor improvisiert

In Gruppen ging es weiter. Schulpräsident Markus Pfister sagte eingangs: «Heute wollen wir euch zeigen, was ausserhalb der Schweiz für musikalische Kulturen bestehen. In der kurzen Zeit sollt ihr fremde Rhythmen klatschen, in anderen Sprachen singen und zu exotischer Musik tanzen.»

Und das taten sie. Beim orientalischen Tanz galt es, mit Tüchern und Stäben zu tanzen, aber auch Körperbeherrschung war angesagt. Dasselbe dann beim Breakdance. Bald gab es Bewegungs-Kombinationen zu bestaunen. Desgleichen beim Kickhop, wo gleich drei Elemente zusammenkamen: Karate, Hip Hop und Gebärdensprache. Fingerfertigkeit und Taktgefühl waren beim Trommeln gefragt.

Letzteres auch beim Singen in verschiedenen Sprachen. Ob Klein oder Gross, Musik und Tanz begeisterten. Die Kinder übten sogar in den Pausen.

Am Nachmittag erwartete die geladenen Eltern dann ein Feuerwerk an Farben, Formen, Tönen und Sprachen.