Fastenaktion 18.04.2023

Die Kinder von Rebstein und Lüchingen fasteten und halfen somit

Einige Klassen des Religionsunterrichts der Primarstufe in Rebstein und Lüchingen befassten in der 40-tägigen Busszeit zum Thema Fasten.

Von Loredana Frei
aktualisiert am 18.04.2023

Christliches Fasten bedeutet, auf etwas zu verzichten. Es soll aber nicht nur dem eigenen Wohlbefinden – im Sinne von schlanker und gesünder werden – dienen. Es soll ein Zeichen der Nächstenliebe sein.

Nächstenliebe zu leben und sich für andere Menschen auf der Welt einzusetzen, wurde in einem kleinen Projekt umgesetzt. Grundlage dafür war die ökumenische Fastenkampagne 2023, die sich für Madagaskar - eines der ärmsten Länder auf der Welt - einsetzt. Bauern werden bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen unterstützt.

Die Kinder hatten die nötige Feinmotorik

Es wurde klassenübergreifend gearbeitet. Die kleineren Kinder kleisterten Altglasflaschen ein und verwandelten diese in hübsche Vasen. Die grösseren Kinder versuchten sich im Papierblumen gestalten, die aus alten Buchseiten hergestellt wurden.

Die Papierblumen zeigten sich als Herausforderung in der Feinmotorik. Schnell liess sich feststellen, dass es nicht leicht ist, die Wunder der Natur nachzuahmen. Die hergestellte Vase bzw. Papierblume durften die Kinder nicht behalten werden. Sie verkauften diese und spendeten das Geld für das erwähnte Projekt.

Zudem standen die hübschen Dekorationen am Palmsonntag nach dem Gottesdienst in Rebstein an einem Stand zum Verkauf bereit. Alle Vasen fanden grosszügige Besitzende. Es konnten der Fastenaktion 661 Franken übergeben werden.