Balgach 17.02.2023

Die «Balger Löwen» schafften es viermal auf Podest

Der STV Balgach war dieses Jahr mit 42 Athleten der Jugi und der LA-Riege an der 19. Rheintaler Nachwuchs-Hallenmeisterschaft in Widnau am Start. Augenfällig waren die vielen Turnenden in den jüngeren Kategorien.

Von Sabine van der Maat
aktualisiert am 17.02.2023

Auf der Aegeten durften etliche zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern und sich mit Altersgenossen messen. Die Balger Löwen starteten gut in die Wettkampfsaison und holten sich in den Kategorien WU18 und WU14 jeweils Gold und in der Kategorie MU18 Gold und Silber.

Bei den MU18 startete Noah Sieber mit einer Zeit von 4.96s beim Sprint in den Wettkampf und legte punktemässig ein Polster zwischen sich und seine Wettstreiter. Beim Weitsprung und beim Kugelstossen musste er sich dann aber von seinem Teamkameraden Fadri Rüdisühli überholen lassen, der sich mit einem gewaltigen Stoss auf 13.23m den Sieg sicherte.

In der Kategorie WU14 holte sich Elena van der Maat Gold. Nach einem mässigen Sprint stellte sie beim Weitsprung mit einem guten Satz auf 4.61m und einer beeindruckenden Weite von 8.95m beim Kugelstossen die Weichen für den späteren Kategoriensieg.

Bei den WU18 lag Lilian Ritz nach zwei Disziplinen noch hinter der Konkurrenz zurück, konnte diese aber mit einem guten Stoss auf 11.53m beim abschliessenden Kugelstossen entscheidend distanzieren und sich an die Spitze setzen. Auch sonst wurden viele gute Leistungen gezeigt und so durften sich folgende Nachwuchs-Athleten eine Auszeichnung abholen: WU10: 12. Simona Metzler. WU12: 10. Valentina Carosella, 17. Maude Schwerzmann. WU14: 8. Lina Ritz, 14. Lea Sugic. WU16: 5. Johanna Cuevas und Mia Rüdisühli, 7. Leandra Häusler. MU10: 6. Silvan Ritz, 11. Fabio Sturzenegger. MU12: 16. Maurus Rüdisühli. MU14: 8. Manuel Metzler, 9. Tim Schmidheiny. MU18: 4. Laurin Epple.