Rüthi 28.03.2023

Zweiter Kandidat bekannt: Die FDP Rüthi schickt Michael Gessner ins Rennen für die Gemeinderatswahl

Für die bevorstehende Ersatzwahl im Gemeinderat geht die FDP Rüthi mit Michael Gessner ins Rennen. Der 43-jährige Familienvater arbeitet als Leiter Finanzen und Personal.

Von pd
aktualisiert am 28.03.2023

Ein Sitz im Gemeinderat wird frei, weil Martin Fässler wegen seiner Wahl zum Leiter Gemeindedienste aus dem Gemeinderat zurücktritt. Vor Kurzem stellte Die Mitte Rüthi Caroline Winter-Kopp (zum Artikel) für die Wahl auf. Die FDP Rüthi folgt mit der Kandidatur Michael Gessners.

Aufgewachsen ist Gessner in Deutschland und hat dort unter anderen ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt absolviert. Er lebt seit 2008 in der Schweiz, seit 2015 in Rüthi, und erhielt im August letzten Jahres zusammen mit seiner Familie die Schweizer Staatsbürgerschaft mit Bürgerrecht in Rüthi.

Mitgestaltung als Motivation

Michael Gessner ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Alter von acht und zehn Jahren. Er arbeitet als Leiter Finanzen und Personal im Wohn- und Werkheim Neuschwende in Trogen AR. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden, insbesondere im Finanzierungsbereich. Gessner zeichne sich durch seine Hartnäckigkeit in der Lösungsfindung aus, heisst es in einer Mitteilung der FDP Rüthi:

Trotz der Herausforderungen, die eine Zusammenarbeit mit acht beteiligten Kantonen mit sich bringt, lässt er nicht locker und setzt sich erfolgreich für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner ein.

Michael Gessner begründet seine Kandidatur mit dem Wunsch, Veränderungen herbeiführen und aktiv mitgestalten zu können. Er hat bereits Erfahrungen mit seinem Engagement in der Echogruppe «Schulraumplanung Rüthi» gesammelt. Für ihn sei die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse eine grundlegende Aufgabe eines verantwortungsvollen Gemeinderats.  

Ein Augenmerk auf die Rüthner Vereine

Er betont auch, wie wichtig ihm ein intaktes Vereinsleben ist. Er ist Finanzvorstand im Fussballclub Rüthi sowie beim Grümpel Rüthi. Zusammen mit acht Rüthner Vereinen organisierte er als OK Präsident das Rüthner Vereinskinderfest 2022. Für die Ausgabe 2024 konnte er bereits 13 Rüthner Vereine für die Mitarbeit begeistern. Als Gemeinderat würde er sich auch gern als Ansprechpartner für alle Rüthner Vereine und deren Anliegen einsetzen.