02.07.2022

Zentrum Rheinauen - 1500 Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür

Nach der Eröffnung des Zentrums Rheinauen am Freitag war die Bevölkerung am Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und der wurde rege genutzt: Die Gemeinde schreibt in einer Medienmitteilung von 1500 Besucherinnen und Besuchern.

Von gk
aktualisiert am 02.11.2022
Die neuen Räume gefallen: «Ich komme mir vor, wie in einem Fünfstern-Hotel», wird Besucherin Myriam Lüchinger aus Diepoldsau in der Medienmitteilung der Gemeinde zitiert. Und Maria Pia Luder aus Widnau gefallen besonders die Farben im Gebäude und der Ausblick vom Balkon ins Grüne.Im Erdgeschoss präsentierte die Ludothek ihr neues Spielesortiment und im Aussenbereich wurden der Eichenholzbau «Raum der Stille» von Künstler Markus Buschor eröffnet. Seiner Bestimmung übergeben wurde weiter ein Hopp-La-Bewegungspark.Die Festwirtschaft hatte schon früh Hochbetrieb. Für die Besucherinnen und Besucher offerierte die Gemeinde Würste mit Brot, Getränke und Softeis. Der Musikverein Diepoldsau-Schmitter sorgte für die musikalische Umrahmung. Der Tag der offenen Tür wurde zu einem fröhlichen Volksfest.Umzug dauert zwei WochenAm Montag beginnt der Bezug der Räume von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alters- und Pflegeheims. Die Züglete wird zwei Wochen in Anspruch nehmen. Ein Grossteil der Bewohnenden zieht am Mittwoch und Donnerstag ein.Noch sind die Bauarbeiten beim Zentrum Rheinauen nicht ganz beendet. In Kürze beginnt der Abbruch des Westflügels des bisherigen Alters- und Pflegeheims Rheinauen. Danach wird jener Altbau, der stehen bleibt, umgebaut. Darin entstehen dann bis Sommer 2023 mehrere Wohnungen für betreutes Wohnen und eine Kindertagestätte.