rheintaler.ch

Leserbeiträge

Word, Excel, PowerPoint – von Jugendlichen lernen

Kommentare

Am Freitag, 1. Februar, bot die Jugendkommission Oberriet einen kostenlosen Office-Anwenderkurs im Werkhofsaal an. Organisiert und durchgeführt wurde dieser ausschliesslich von Jugendlichen.

Unter der Leitung von Mirko Wüst wurde den Teilnehmern ein wertvoller Einblick in die Anwendungen von Word, Excel und PowerPoint vermittelt. Einerseits erklärte der kompetente «Lehrer» die Hardware des Computers wie HDD, SSD, USB-Typen, Drucker und Treiber. Zudem wurde die Bedienung der verschiedenen Windows-Betriebssysteme erläutert betreffend Funktionen und Tastenkombinationen. Es wurden auch wertvolle Tipps und Tricks vermittelt.

Im Word wurden Formatierungen, Layout, Serienbriefe sowie Inhaltsverzeichnisse vorgestellt. Mit dem Excel-Programm vermittelte Mirko Wüst den Interessierten Diagramme, Formeln und Listen. Auch der Einblick in das Handling von PowerPoint mit Formatierung von Folien, Darstellungen von Inhalten, Vorlagen und Animationen fand grosses Interesse.

Im Anschluss an die spannenden Ausführungen des Kurs­leiters wurden die Teilnehmenden mit Kuchen aus der «Backstube von Alessia und Mira» verwöhnt. (pd)

Folge uns: