Altstätten | Gais 06.12.2022

Wintereinbruch: Im Schneegestöber aufs Gleis des Gaiserbähnli gerutscht

Bei Gais ist am Montagmorgen ein Auto ins Schleudern geraten und aufs Bahntrassee gerutscht. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Von kapoAR
aktualisiert am 06.12.2022

Um 8.20 Uhr fuhr eine 29-Jährige mit ihrem Auto von Altstätten in Richtung Gais. Wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden schreibt, geriet das Auto im Bereich Rietli auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto rutschte über die Gegenfahrbahn, stiess gegen die Wechselblinkanlage des Bahnübergangs und kam schliesslich auf dem Bahntrassee zu stehen.

Sachschaden in Höhe von Tausenden Franken

Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am Auto entstand aber Totalschaden. Für den Abtransport des Personenwagens wurde die Pikettgarage aufgeboten. Die Bahnlinie war über die Dauer der Fahrzeugbergung für rund eine Stunde unterbrochen. Der Sachschaden an der Infrastruktur der Bahn wird auf mehrere Tausend Franken geschätzt.