Widnau 01.11.2022

Wie über 300 Seniorinnen und Senioren der Lust am Leben frönten

Ein geselliger Nachmittag bot sich den über 70-jährigen Widnauer Seniorinnen und Senioren. Die scheidende Gemeindepräsidentin war zum letzten Mal dabei - zumindest offiziell.

Von Susi Miara
aktualisiert am 01.11.2022

320 Seniorinnen und Senioren folgten am Sonntag der Einladung der politischen Gemeinde zum jährlichen Nachmittag für Seniorinnen und Senioren. Mit dem Begriff «Seniorennachmittag» hatte Gemeindepräsidentin Christa Köppel jedoch etwas Mühe:

Wenn ich in den Saal blicke, sehe ich vitale, lebendige, fröhliche, neugierige Menschen, mitten im Leben.

Was Goethe vor 200 Jahren gesagt hatte, scheine sich in Widnau zu bewahrheiten: «Wenn man alt wird, muss man zeigen, dass man noch Lust zum Leben hat.» Diese Lust zeigten die Anwesenden sofort, als Captain DJ George zum Mikrofon griff. Jeder und jede, der oder die noch gut zu Fuss war, schloss sich der Polonaise an, die vom Ortgemeindepräsidenten Karl Köppel angeführt wurde.

Kein Wunder betitelte Christa Köppel den Anlass als «Lust-zum-Leben-Event». Für die einwandfreie Organisation bedankte sie sich bei der Gemeinderätin und Altersbeauftragten Yvette Werner, die den Anlass gemeinsam mit Helen Dethomas organisiert hatte.

Als Gast begrüsste sie die Leiterin der Drehscheibe Doris Schlegel, die später kurz die Aufgabe der Drehscheibe vorstellte. «Sie ist ein Engel auf Erden», sagte Christa Köppel, denn sie wisse die Antworten auf viele Fragen, die im Zusammenhang mit Alter, Betreuung und Pflege stehen, vor allem aber, wenn man in Situationen kommt, in denen man nicht mehr weiss, wie es weitergehen soll.

Ihr Büro hat Doris Schlegel im Zentrum Augiessen und ab Sommer 2023 wird es im neuen Alterszentrum Zehntfeld untergebracht sein.

Freundschaften pflegen und miteinander lachen

Ganz wichtig nebst professioneller Unterstützung seien aber auch Freund- und Bekanntschaften, betonte Christa Köppel. Sie ermunterte die Anwesenden, den Nachmittag dazu zu nutzen, Bekanntschaften aufzufrischen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und miteinander zu lachen.

Mit Musik von Captain DJ George und dem Essen ging der Nachmittag nur allzu schnell vorbei. Mitsingen, Mitschaukeln und Mittanzen waren angesagt. Zum Programm gehörte auch die Vorführung des neuen, vom Film- und Videoclub Rheintal realisierten «Widnauer Films».

Schliesslich wurden noch die ältesten Teilnehmenden, Berti Durot (93 Jahre) und Oskar Schlachter (92 Jahre) mit einem kleinen Geschenk überrascht. Überrascht hat die Seniorinnen und Senioren auch ihre Gemeindepräsidentin, die als kleines Abschiedsgeschenk den Schnaps zum Kaffee aus ihrer privaten Kasse bezahlte.