Fussball 04.02.2023

Widnau und Rebstein gewinnen am ersten Alpha-Cup-Tag

Es war zwar kalt, abgesehen davon waren die Bedingungen am Widnauer Alpha-Cup am Samstag aber gut. Die Heimelf und der FC Rebstein starteten mit Siegen ins Turnier.

Von rez
aktualisiert am 04.02.2023

Im ersten Spiel standen sich FC Widnau und seine Nachbarn vom FC Diepoldsau-Schmitter gegenüber. Die zwei Ligen Unterschied zwischen den beiden Teams waren erwartungsgemäss zu spüren: Widnau gewann das Spiel mit 3:0, ohne ans Leistungslimit zu gehen. Besonders schön war Kevin Egbons Kopfballtor zum 2:0 - und besonders kurios war das dritte Widnauer Tor, bei dem der Ball nach einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Goalie in den Maschen landete. Das 1:0 hatte Rückkehrer Ceyhun Tüccar erzielt. Diepoldsau-Schmitter hatte offensiv Schwierigkeiten, Akzente zu setzen, in der Abwehr war der Auftritt der Rheininsler aber ganz solid.

Danach fand mit Rebstein-Montlingen ein Spiel zwischen einem Dritt- und einem Zweitligisten statt. Den beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie noch sehr wenige Einheiten auf Rasen oder Kunstrasen absolviert haben. Das Spiel war durchzogen und rar an Höhepunkten. Für sich entschieden haben es die grün-weissen Unterklassigen: Kurz vor der Pause erzielte Rebstein-Captain Rico Köppel das einzige Tor des Spiels und der FCR gewann mit 1:0. Der FC Montlingen hatte in der zweiten Hälfte zwar einige Offensivaktionen, ein Tor gelang der Koller-Elf aber nicht.

Alpha-Cup in Widnau
Samstag, 4. Februar: Widnau – Diepolds­au-Schmitter 3:0, Rebstein – Montlingen 1:0.
Sonntag, 5. Februar: Altstätten – Rebstein (13.00), Diepoldsau-Schmitter – Au-Berneck (14.45).
Samstag, 11. Februar: Au-Berneck – Widnau (13.00), Montlingen – Altstätten (14.45).
Sonntag, 12. Februar: Spiel um Platz 5 (11.30), Spiel um Platz 3 (13.15), Final (15.00).