Widnau | Diepoldsau 06.06.2023

Wem in Diepoldsau oder Widnau gehören diese Wertsachen?

Die Kantonspolizei hat Wertsachen sichergestellt, die ziemlich sicher bei Einbrüchen in Widnau und Diepoldsau gestohlen wurden. Sie hat nun Bilder von Uhren, Schmuckstücken und dergleichen veröffentlicht, die noch keiner Eigentümerschaft zugeordnet werden konnten.

Von kapo
aktualisiert am 06.06.2023

Die Kantonspolizei St.Gallen führt derzeit unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen 34-jährigen Rumänen wegen mehrfachen Einbrüchen sowie Einschleich- und Einsteigediebstählen durch. Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, werden dem Mann rund 30 Tatbestände angelastet, vor allem im Raum Diepoldsau und Widnau. Gewisses sichergestelltes Deliktsgut konnte bislang nicht zugeordnet werden. Zu diesen sucht die Kantonspolizei die rechtmässigen Eigentümerinnen oder Eigentümer.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen beging der Mann die Delikte jeweils alleine. Er war dabei gemäss eigenen Angaben vorwiegend in der Nacht unterwegs, wählte die Objekte zufällig aus. Er brach oder stieg dort ein, wo Fenster schräg gestellt oder Türen von Garagen unverschlossen waren.

Bei einer Hausdurchsuchung in der Unterkunft des Beschuldigten hat die Polizei diverses Deliktsgut, vorwiegend Schmuck, sichergestellt. Manche Gegenstände konnte bislang keiner Eigentümerschaft zugewiesen werden. Die Kantonspolizei hat deswegen die Bilder des Deliktsguts veröffentlicht. Personen, die darin ihr Eigentum erkennen, können sich unter Angabe der Sicherstellungsnummer (Bezeichnung des Fotos) beim Polizeistützpunkt Thal auf Telefon 058 229 80 00 melden. Mit entsprechendem Nachweis werde das Deliktsgut dann nach Abschluss der nötigen Formalitäten wieder zurückgegeben, schreibt die Kantonspolizei.