Wanderung 21.05.2023

Wanderung auf den Spuren der Jakob-Verehrer

Auf Sonntag, 4. Ju­ni, organisiert der Verein Appenzeller Wanderwege eine Wanderung zur Jakobsquelle.

Von pd
aktualisiert am 22.05.2023

Vom Jakobsbad über die Jakobsalp zur Jakobsquelle und Jakobskapelle – nein, der heilige Jakob ist hier nicht vorbeigekommen, schreibt der Verein Appenzeller Wanderwege in einer Mitteilung. Aber seine Verehrer, die nach Santiago de Compostela pilgerten, haben hier ihre ­Spuren hinterlassen. Auf diesen wandern die Teilnehmenden.

Wasser trinken von der Jakobsquelle, das ist etwas Besonderes. Der Aufstieg ist zwar steil, wird aber, nebst dem feinen Wasser, belohnt mit der wunderschönen Gratwanderung bis zum Chlosterspitz. Der krönende Abschluss ist ein möglicher Umtrunk im Garten vom Hof Weissbad.

Die Route führt von Jakobsbad über Eugst zur Jakobsquelle und weiter über Scheidegg und Chlosterspitz nach Weissbad. Die 14,9 Kilometer lange Wanderung dauert rund 5¼ Stunden. Die Anforderungen sind mittelschwer.

Die Wandergruppe trifft sich am 4. Juni um 8.50 Uhr am Bahnhof in Jakobsbad. Um 16.15 Uhr ist Ankunft in Weissbad. Wer teilnehmen will, meldet sich an bis Freitag, 2. Juni, 19 Uhr, über die Webseite unter marieluise.rusch@appenzeller-wanderwe ge.ch oder 079 615 65 12.