19.06.2022

Vitzthum beendet Tour de Suisse mit starkem Zeitfahren

Der Rheinecker Simon Vitzthum hat beim abschliessenden Zeitfahren Vaduz – Vaduz den 31. Rang belegt mit nur 2:18 Minuten Rückstand auf Sieger Remco Evenepoel aus Belgien.

Von ys
aktualisiert am 02.11.2022
Im Gesamtklassement belegt der 27-jährige Rheinecker den 57. Platz. Nur die Hälfte aller Gestarteten – 76 von 152 –  beendeten die Schweizer Landesrundfahrt. Im Zeitfahren zeigte der Rheinecker Tour-Debütant Vitzthum, seine auf der Bahn erworbenen Qualitäten, mit dem 31. Platz liess er einige Fahrer mit klingenden Namen hinter sich.Den stärksten Eindruck hinterliess Vitzthum in der 1. Etappe, in der er nach einer 150 Kilometer dauernden Vorausfahrt als letzter Ausreisser erst sechs Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Nur drei Punkte fehlten zur Übernahme des Bergpreistrikots, das stattdessen Quinn Simmons (USA) übernahm, der das Trikot bis zum Ende der Tour verteidigte. Simon Vitzthum belegte den elften Platz im Bergklassement.[caption_left: Jolanda Neff verblüffte im Zeitfahren die Konkurrentinnen – und wohl auch sich selbst .  Bild: Keystone, Gian Ehrenzeller]Jolanda Neff fährt um einen PodestplatzEin sackstarkes Zeitfahren zeigte die Montainbike-Olympiasiegerin Jolanda Neff in der 2. Etappe der Tour de Suisse der Frauen auf der identischen Strecke, Die 29-jährige Thalerin, die erst zum dritten Mal in einem Rennen gegen die Uhr antrat, fuhr auf den formidablen sechsten Platz, 1:28 Minuten hinter der siegreichen US-Amerikanerin Kristen Faulkner. Im Gesamtklassement liegt Jolanda Neff an sechster Stelle. Als starke Kletterin fährt sie in den letzten zwei Etappen somit um einen Podestplatz oder gar den Gesamtsieg. Am Montag, 20. Juni, macht die Tour de Suisse Women einen Abstecher ins Oberrheintal, gemäss Marschtabelle kurz vor 15 Uhr nehmen die Fahrerinnen in Altstätten den Bergpreis auf den Stoss in Angriff.