Schach 11.01.2023

Thaler Schachspieler besiegen Rapperswil-Jona deutlich

An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft besiegten die Spieler des Schachclubs Thal in der zweiten von sieben Runden der 2. Regionalliga die Mannschaft von Rapperswil-Jona deutlich mit 4:1.

Von mschn
aktualisiert am 11.01.2023

Einen tollen Einstand feierte Elias Egger, der zum ersten Mal für das Thaler Team zum Einsatz kam: Er spielte mutig nach vorne, eroberte eine wichtige Figur seines Gegners und setzte diesen schliesslich kunstvoll matt.

Den nächsten Vollerfolg landete Ivo Walt. Sein Gegenspieler glaubte, Walt mit einem Trick überlisten zu können. Walt präsentierte sich aber auf der Höhe des Geschehens und fand die richtige Antwort. Er gewann einen Läufer und danach auch die Partie.

Jan Skobe agierte mit Schwarz gewohnt souverän und kämpfte lange um den Sieg. Letztlich waren aber die Stellungsvorteile zu gering, weshalb es beim Unentschieden blieb.

Ähnlich erging es Thomas Kuhaupt, der am ersten Brett überzeugend auftrat. Er setzte seinen Gegner mit aktivem Spiel am Damenflügel unter Druck und stand gut. Doch auch er musste sich am Ende mit einem Remis begnügen. Den Schlusspunkt setzte Marcel Schneider: Er griff am Königsflügel an und brachte seinen Widersacher in arge Bedrängnis. Dieser gab kurz vor dem Matt auf.

Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montag um 19.30 Uhr im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte sind jederzeit willkommen.