31.01.2020

«Tägeren»-Investitionsvereinbarung unterschrieben

Berneck will eine Million Franken ans Auer Sportplatzprojekt Tägeren beisteuern. Abgestimmt wird am 17. Mai.

Von gk
aktualisiert am 03.11.2022
Das Projekt Sportanlage Tägeren wird von den Gemeinderäten Au und Berneck getragen. Die Investitionsvereinbarung über eine Million Franken, die Berneck als Beitrag an die Garderoben- und Clubräume beisteuern möchte, wurde unterzeichnet.Die Vereinbarung ist von den Bernecker Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern noch an der Urne zu genehmigen. Die Abstimmung erfolgt am 17. Mai, gleichzeitig mit der Abstimmung über das Gesamtprojekt in der Gemeinde Au.Neue Gemeindeordnung verabschiedet2019 genehmigten die Stimmbürger die Inkorporation der Primarschulgemeinde Berneck in die politische Gemeinde. Im damaligen Gutachten informierten die Räte über die neue Gemeindeordnung für die Einheitsgemeinde. Nachdem diese durch den Kanton vorgeprüft wurde, hat der Gemeinderat sie am 14. Januar zuhanden der Bürgerversammlung vom 27. März verabschiedet. Inhaltlich ergaben sich nur noch kleine, unwesentliche Änderungen.Die Ordnung ist an der Bürgerversammlung zu genehmigen, damit für die neue Legislatur ab 2021 die Gesamterneuerungswahlen am 27. September vorgenommen werden können.