04.05.2022

SVD-Frauen siegen ohne Glanz doppelt

Spielerisch waren die Auftritte der Diepoldsauer Faustballerinnen noch nicht das Gelbe vom Ei – die Ausbeute stimmt allerdings.

Unter schwierigen Platzverhältnissen starteten die Frauen des SVD Diepoldsau-Schmitter auf der heimischen Rheinauen in die Feldsaison. Obwohl sie spielerisch noch nicht vollends überzeugten, dürfen sie mit den vier Punkten zufrieden sein.Im ersten Spiel gegen Schlieren war Diepoldsau deutlich favorisiert. Vorne starteten Tanja Bognar und Stefanie Künzler, in der Verteidigung genossen Sarina Mattle, Svenja Sutter und Eva Lässer das Vertrauen von Trainer Ziereisen. Zu Beginn hatte Diepoldsau sichtlich Mühe mit den schwierigen Platzverhältnissen. Dieser war tief und noch nass, wodurch die Bälle schwierig anzunehmen waren. Auch das Zuspiel wurde zur Herausforderung. Letztlich konnte der erste Satz aber knapp mit 11:9 gewonnen werden. Danach übernahm Stefanie Künzler, die ihren NLA-Einstand feierte, den Rückschlag von Tanja Bognar. Diepoldsau kam immer besser in Fahrt und löste die Pflichtaufgabe mit 11:3 und 11:7 souverän. Trotz dem Sieg war für die zweite Partie gegen Kreuzlingen eine Leistungssteigerung gefordert.Knappe Ergebnisse und ein SatzverlustWährend es in der Offensive keine Veränderungen gab, wechselte Ziereisen die ganze Abwehrreihe und schenkte Svenja Wrede und Mirjam Schlattinger das Vertrauen, Jamie Bucher kam in der Mitte zum Einsatz. Von Beginn an zeichnete sich eine spannende Partie ab, in der sich kein Team absetzen konnte. Beide wussten vor allem kämpferisch zu überzeugen, es war spürbar, dass beide noch nicht auf ihrem Toplevel spielten. So schlichen sich immer wieder Eigenfehler im Angriff und Unsicherheiten in der Abwehr ein.Die Rheininslerinnen verbuchten aber im Startsatz die Big Points und legten mit 11:8 vor. Auch im zweiten Abschnitt war es das Heimteam, das mit 11:9 die Oberhand behielt. Danach verkürzten die Thurgauerinnen auf 1:2. Zu mehr als das reichte es ihnen jedoch nicht mehr, Diepoldsau machte mit einem 11:4 den Sack zu. So führt Diepoldsau mit dem satzverlustfreien Jona nach der ersten Runde die Tabelle an. Am nächsten Wochenende trifft der SVD in Schlieren auf Neuendorf und Rebstein. Bis dahin möchte sich das Team von Ziereisen steigern und dann die nächsten Siege einfahren. (mm)NLA Frauen, 1. RundeDiepoldsau – Schlieren 3:0 (11:9, 11:3, 11:7), Diepoldsau – Kreuzlingen 3:1 (11:8, 11:9, 9:11, 11:4), Jona – Rebstein 3:0 (11:6, 11:6, 11:5), Elgg – Rebstein 3:0 (11:0, 11:4, 12:10), Hochdorf – Kreuzlingen 0:3, Hochdorf – Schlieren 0:3, Elgg – Neuendorf 1:3, Jona – Neuendorf 3:0.Rangliste (alle 2 Spiele): 1. Jona 4, 2. Diepoldsau 4, 3. Elgg 2, 4. Kreuzlingen 2, 5. Schlieren 2, 6. Neuendorf 2, 7. Hochdorf 0, 8. Rebstein 0.Diepoldsau: Bognar, Künzler, Bucher, Lässer, Schlattinger, Mattle, Sutter, Wrede.