Faustball 05.12.2022

SVD Diepoldsau stärker gefordert, aber weiterhin unbesiegt

Der SVD Diepoldsau-Schmitter hat auch alle vier Spiele der zweiten Doppelrunde gewonnen, die Quali fürs Final-4-Turnier in Diepoldsau ist bereits gesichert.

Von mm
aktualisiert am 05.12.2022

Vor allem gegen Elgg-Ettenhausen mussten sich die Diepoldsauer strecken, sie drehten aber einen 1:2-Satzrückstand noch zu einem Sieg.

Gegen Oberentfelden starteten die Rheinsinsler am frühen Samstagmorgen verhalten, dann nahmen sie Fahrt auf und gewannen den Startsatz mit 11:6. Im zweiten Satz servierte Egolf auf Seiten des Gegners um einiges stärker, erwischte immer wieder die Lücke zwischen Kenneth Schoch und Sven Muckle. Aber Diepoldsau hielt mit Kampfkraft dagegen; es wehrte mehrere Satzbälle ab und jubelte über einen 15:13-Erfolg. Eigentlich hatten die Diepoldsauer den Gegner unter Kontrolle, sie spielten aber viele Bälle nicht sauber zu Ende. So mussten sie wieder einen Satzball abwehren, ehe sie den Durchgang und damit den Match doch gewannen.

Gegen Jona kamen Paolo Columpsi und Mathias Ziereisen in der Abwehr für Stefan Eggert und Kenneth Schoch zum Einsatz. Das Schlusslicht hatte nicht viel entgegenzusetzen, nur im mittleren Abschnitt machten sich die Diepoldsauer das Leben selbst etwas schwer. Sie blieben beim 3:0-Sieg aber jederzeit Herr der Lage.

1:2-Rückstand gegen Elgg-Ettenhausen

Am zweiten Spieltag be­gannen die Diepoldsauer ohne Muckle, weil er nicht rechtzeitig in der Halle war. So übernahm Ziereisen die Position vorne rechts, Schoch spielte aufgrund der Absenz von Müller in der Mitte und in der Abwehr liefen Eggert und Columpsi auf. Die Rheintaler fanden keinen Zugriff zum Spiel und verloren klar mit 5:11. Mit der Hereinnahme von Muckle und der Rückkehr Ziereisens auf die Stammposition kam der SVD besser in Fahrt. Mit viel Kampfgeist konnte er den Satzausgleich in der Verlängerung realisieren. Anschliessend riss der Faden im Spiel der Rheintaler aber wieder. Ein Wechsel im Angriff, Muckle und Christian Lässer tauschten die Rollen, war der Schlüssel dazu, die Partie wieder zu drehen. Nach einem knappen 11:9-Erfolg im vierten Satz war beim Gegner die Luft etwas draussen und Diepoldsau machte den Sack dank einem 11:6 zu.

Gegen Widnau war das Kräfteverhältnis nach einem 11:3-
Startsatz schnell geklärt. Diepoldsau fuhr einen Gang runter, konnte den zweiten Satz aber immer noch relativ deutlich holen. Im dritten Satz erhöhte der SVD das Tempo noch einmal. Kurz 
vor Schluss feierte der 15-jährige Flavio Sieber seinen NLA-Einstand – zum Schluss des 3:0-Derbysiegs spielte er so souverän 
wie seine erfahreneren Mitspieler.

Männer, Nationalliga A, Halle
3. Runde: Diepoldsau – Oberentfelden 3:0 (11:6, 15:13, 13:11), Elgg-Ettenhausen – Widnau 3:0 (11:6, 11:5, 11:4), Jona – Diepoldsau 0:3 (3:11, 8:11, 4:11), Widnau – Oberentfelden 3:2 (11:9, 11:7, 3:11, 8:11, 11:6), Jona – Elgg 0:3.
4. Runde: Elgg – Diepoldsau 2:3 (11:5, 12:14, 11:6, 9:11, 6:11), Widnau – Rickenbach-Wilen 3:0 (11:9, 11:7, 11:9), Oberentfelden – Elgg 1:3, Widnau – Diepoldsau 0:3 (3:11, 7:11, 5:11), Oberentfelden – RiWi 3:0.
Rangliste: 1. Diepoldsau 8 Spiele/16 Punkte, 2. Elgg-Ettenhausen 6/8, 3. Oberentfel­den 8/8, 4. Widnau 6/6; 5. RiWi 6/2; 6. Jona 6/0.