Faustball 02.12.2022

SVD Diepoldsau-Schmitter und Faustball Widnau bestreiten das erste Derby der NLA-Hallensaison

Am Samstag, 3., und am Sonntag, 4. Dezember, findet in der Nationalliga A der Männer eine weitere Doppelrunde statt. Im letzten Spiel des Jahres bestreiten Widnau und Diepoldsau das erste Derby der Hallensaison.

Von mm
aktualisiert am 02.12.2022

Nach dem überzeugenden Start mit vier Siegen geht Diepoldsau-Schmitter als Favorit in die Doppelrunde in Jona (Samstag) und Oberentfelden (Sonntag). Dabei wollen die Jungs um Neuzugang Sven Muckle ihrer Rolle gerecht werden und die Tabellenführung verteidigen.

Am Samstag müssen die Rheininsler ungewohnt früh, um 9 Uhr, zum Rückspiel ge­-
gen Oberentfelden antreten. Im unterhaltsamen Hinspiel gab es einen 3:0-Sieg für den SVD. Gegen die kampfstarken Aargauer müssen die Rheininsler auch diesmal von Anfang bis am Schluss ihr Spiel konsequent durchziehen.

Drei «Rückspiele» und das erste Derby

Im zweiten Spiel treffen die SVD-Männer auf Gastgeber Jona, der Diepoldsau im Startspiel vor zwei Wochen den bisher einzigen Satz abnahm. Bei den Jonern steht und fällt das Spiel mit ihrem Hauptangreifer Yannick Landolt. Für den SVD geht es vor allem darum, sich auf das eigene Spiel zu fokussieren.

In Oberentfelden steht für Diepoldsau bereits die zweitletzte Qualirunde der Saison an. Weil Malik Müller ausfällt, er spielt mit den Gators in Davos Unihockey, und zudem Mathias Ziereisen angeschlagen ist und Paolo Columpsi letzte Woche krank war, ist die Abwehr dünn besetzt. Möglicherweise erhält das Fanionteam noch Verstärkung aus den Reservemannschaften.

Gerade im Rückspiel gegen Elgg-Ettenhausen, das von vielen ebenfalls zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt wurde, könnte eine Option in der Abwehr von Vorteil sein. Zum Abschluss des Doppelspieltags steht noch das Derby gegen den Schweizer Feldmeister Widnau an. Die Widnauer sind das ein­zige Team des Wochenendes, gegen das die Rheininsler in der Meisterschaft noch nicht gespielt haben. Der Nachbar ist nach dem Rücktritt von Jan Meier sicher nicht mehr ganz so stark einzuschätzen, wie im vergangenen Jahr, unterschätzt werden darf das Team um Altmeister Juliano Fontoura aber keineswegs.

Widnau ist Aussenseiter im Derby

Am Samstag in Jona trifft Widnau auf  Elgg-Ettenhausen und Oberentfelden, einen Tag später spielt es in Oberentfelden gegen Rickenbach-Wilen und im ersten Derby der Saison gegen Diepoldsau.

Nach dem Spieltag vor zwei Wochen, zum Auftakt hatte Widnau spielfrei, stehen die Rheintaler nach einem Sieg und einer Niederlage auf dem vierten Zwischenrang. Punktgleich mit Elgg-Ettenhausen, das wie die Rheintaler einen spielfreien Tag eingezogen hatte.

Wegweisendes Spiel gegen Elgg

Deshalb stellt das Aufeinandertreffen am Samstag eine wichtige Entscheidung in der Tabelle dar. Im zweiten Spiel trifft Widnau auf den bekannten Gegner der letzten Runde, den STV Oberentfelden. Damals reichte es den Widnauern trotz knap­pen Sätzen und viel Kampfgeist nicht zu einem Satzgewinn. Das wollen sie diesmal natürlich ändern. Spielbeginn in Jona in der Turnhalle Rain ist um 9 Uhr.

Am Sonntag spielt Widnau gegen Rickenbach-Wilen und Diepoldsau. Um den Aussenseiter aus Rickenbach auf Abstand zu halten, ist ein Sieg im ersten Spiel Pflicht. Im ersten Derby der Saison ist die Favoritenrolle ebenfalls klar verteilt, allerdings mit Vorteil für Diepoldsau. In den vergangenen vier Spielen resultierten vier klare Siege mit nur einem abgegebenen Satz. Davon wollen sich die Widnauer allerdings nicht abschrecken lassen und das letzte Spiel des Jahres mit einem Sieg abschliessen. Spielbeginn in Oberentfelden in der Turnhalle Erlenweg ist um 12 Uhr. (mb)

Ys Egmz6u

Rangliste: 1. Diepoldsau-Schmitter 4 Spie­le / 8 Punkte (12:1 Sätze), 2. Oberentfelden 4/6 (9:7), 3. Elgg-Ettenhausen 2/2 (3:3), 4. Widnau 2/2 (3:4); 5. Rickenbach-Wilen 4/2 (5:9), 6. Jona 4/0 (4:12).