Au | Heerbrugg 08.12.2022

Stiftung unterstützt Fussballplatz mit 400'000 Franken

Die Stiftung Marktplatz Heerbrugg unterstützt die Investitionen in die Fussballanlage Tägeren mit einem ansehnlichen Betrag aus ihrem Barvermögen.

Von pd.
aktualisiert am 08.12.2022

Die Stiftung begründet ihre finanzielle Unterstützung in Höhe von 400'000 Franken damit, dass die Anlage auch von den Heerbrugger Einwohnerinnen und Einwohnern genutzt werden kann.

Die Politische Gemeinde Au sowie der Fussballclub FC Au-Berneck 05 mit seinen knapp 440 Mitgliedern, davon über 260 Juniorinnen und Junioren, sind der Stiftung Marktplatz Heerbrugg dankbar für den grosszügigen Investitionsbeitrag an das Projekt Neubau Garderobengebäude Sportanlage Tägeren mit Platzverschiebung des Hauptspielfelds.

Stiftung der Gebrüder Schmidheiny

Die Stiftung Marktplatz Heerbrugg wurde im Jahr 1923 von den Gebrüdern Ernst und Jacob Schmidheiny gegründet und bezweckt, für öffentliche Veranstaltungen der Einwohnerschaft von Heerbrugg auf alle Zeiten einen passenden Platz zu sichern.

In erster Linie erfüllt die Stiftung den Zweck mit dem Schmidheiny-Park, welcher sich auf dem Grundstück der Stiftung befindet. Mit dem Spielplatz an der Brändlistrasse im Blattacker und dem Sportplatz bei der Kantonsschule stehen zudem weitere Grundstücke der Öffentlichkeit zur Verfügung, welche im Eigentum der Stiftung stehen.