08.01.2021

Stichwort: Langes Warten auf Haltestelle

Wo viele Menschen einkaufen, ist eine Bushaltestelle sinnvoll. Also auch an der Oberrieterstrasse, beim beliebten Einkaufsgebiet in Kreiselnähe.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Das Anliegen ist unbestritten. Aber nach 14 Jahren Aldi, elf Jahren Landi und drei Jahren Otto’s ist die Haltestelle noch immer nicht da. Zuerst wurde lange gewartet, dann lange geplant, nun blockieren Einsprachen das kantonale Projekt. In jüngster Zeit ist die gewünschte Haltestelle daran gescheitert, dass sie Teil eines grossen Geh- und Radwegprojekts ist, gegen das mehrere Einsprachen vorliegen.Dass eineinhalb Jahrzehnte nicht genügen, um eine (wenigstens provisorische) Bushaltestelle einzurichten, sollte selbst Fachleuten zu denken geben.Bei vielen Haltestellen hält der Bus auf der Strasse. Wo also liegt das Problem? Haltestellentafel in die Erde – fertig ist die neue Haltestelle.