Unfallstatistik 29.03.2023

Starker Anstieg von Unfällen mit E-Trottinetts

Die Verbreitung von neuen Mobilitätsformen wie dem E-Trottinett macht sich auch bei den Unfällen bemerkbar. Die Kantonspolizei notierte für 2022 gar zehn Mal mehr Unfälle mit solchen Gefährten als noch im Jahr 2019. Die gesamte Verkehrsunfall-Statistik zeigt ausserdem wieder eine Zunahme der Unfälle mit Alkohol und Drogen.

Von red/kapo
aktualisiert am 29.03.2023

Was in der jährlichen Erhebung der Kantonspolizei insbesondere hervorsticht, sind die Unfälle mit neuen Mobilitätsformen wie mit E-Trottinetten. Beides für das vergangene Jahr aber auch insbesondere mit Hinblick auf die letzten Jahre registrierte die Kapo einen markanten Anstieg. Insgesamt wurden für das vergangene Jahr 32 solcher Unfälle registriert - in 31 davon kam es zu Personenschäden und in 31 davon galten die E-Trottinettfahrer und E-Trottinettfahrerinnen als Hauptverursachende. Bedenklich stimmt auch, dass bei fast jedem dritten dieser Unfälle Alkohol im Spiel war. 


Grafik: Verkehrsunfallstatistik Kanton St.Gallen 

 

Auch der Trend bei den Zweirädern hält an: E-Bikes verunfallen weiterhin häufig, die Gefahr sich dabei zu verletzten ist relativ hoch. So geschahen 2022 insgesamt 14 Unfälle mit E-Bikes.

Insgesamt 2'587 Verkehrsunfälle ereigneten sich 2022 im Kanton St. Gallen. Damit ist die Gesamtzahl der Unfälle gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Insgesamt haben 15 Menschen im vergangenen Jahr auf St. Galler Strassen ihr Leben verloren.