18.10.2018

«Sonne»: Es war Brandstiftung

In der Nacht auf Sonntag, 7. Oktober, ist in Oberriet das Restaurant Sonne abgebrannt. Zwei Menschen kamen in den Flammen um. Nun meldet die Kantonspolizei St.Gallen: Es war Brandstiftung.

Von kapo/red
aktualisiert am 03.11.2022
Die Laboruntersuchungen des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen führten zu Spuren im Brandschutt, die auf eine Brandstiftung hinweisen. Die Untersuchungsbehörden gehen somit von Brandstiftung aus.Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen hat die Kantonspolizei St.Gallen eine Sonderkommission gebildet. Die Sonderkommission besteht aus mehreren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern unterschiedlicher Abteilungen und Disziplinen. Sie hat die Aufgabe, die mutmassliche Täterschaft zu ermitteln. Die kurzen Wege innerhalb der Arbeitsgruppe erlauben ein effizientes Arbeiten über die einzelnen Disziplinen hinweg. In der Nacht auf Sonntag (07.10.2018), kurz nach 3.20 Uhr, sind beim Brand des Restaurants Sonne an der Bahnhofstrasse ein 57-jähriger Schweizer sowie eine 18-jährige Schweizerin ums Leben gekommen. Weitere Personen wurden nicht gefunden.