rheintaler.ch

Sommerferienplan: Arbeiten statt Backpacken

At Kommentare

#traveltuesday: Lara wird im Sommer ihre erste feste Stelle antreten als Betriebsassistentin im Waldhotel Davos. Sommerabenteuer will sie aber trotzdem erleben.

Name: Lara Alter: 26 Wohnort: Widnau Beruf: Betriebsassistentin

­Durcharbeiten im Sommer: Freust du dich oder hättest du lieber Ferien?
Im Sommer zu arbeiten stört mich nicht. Ich kann dafür Ferien machen, wenn andere arbeiten. Oder ich gehe unter der Woche mal wandern, wenn weniger Touristen unterwegs sind. Auch die Hotelpreise sind in der Zwischensaison meistens um einiges tiefer – davon profitiere ich natürlich gern. An den Feiertagen hingegen wäre es schön, bei Familie und Freunden zu sein. Jedoch sind diese Arbeitstage mitunter die schönsten – sowohl im Team als auch mit den Gästen. Alle sind meist gut gelaunt und die Stimmung ist feierlich. 

Wie wirst du die Sommertage trotz Arbeit geniessen können?
In Davos muss ich nur einen Schritt zur Tür hinaus machen und schon stehe ich vor den grössten Sommerabenteuern. Ich werde meine freien Tage oft draussen verbringen, sei es beim Biken, Wandern, Schwimmen oder auf einer sonnigen Terrasse. Strand und verlängerter Urlaub wird es aber wohl nicht geben.

Was rätst du denjenigen, die auch den ganzen Sommer arbeiten müssen?
Die Einstellung ist das A und O. Akzeptiere die Situation wie sie ist, denn es gibt bestimmt auch einige Sachen worauf man sich freuen kann. Beispielsweise können sich Menschen mit einem Sommerjob auf das verdiente Geld freuen.

Hast du Ferienpläne für später?
Ich werde meine Ferientage wahrscheinlich in der nächsten Zwischensaison, also im Oktober oder November beziehen. Eigentlich bin ich sehr gerne als Backpackerin in weiter Ferne unterwegs. Asien habe ich schon einige Male während mehrerer Monate bereist und auch campieren in Afrika war super. Nun haben sich die Umstände geändert und ich versuche das Beste daraus zu machen. Die Schweiz ist ja auch sehr schön und es gibt so viele Berge und Touren, die ich noch entdecken möchte.

Folge uns: