rheintaler.ch

  • Eineiige Zwillinge: Laurenz und Christian
    Eineiige Zwillinge: Laurenz und Christian
  • Anhand kleiner Merkmale kann man sie unterscheiden.
    Anhand kleiner Merkmale kann man sie unterscheiden.
  • Eineiige Zwillinge: Laurenz und Christian
  • Anhand kleiner Merkmale kann man sie unterscheiden.

So ist das Leben mit einem Zwillingsbruder

Mp Kommentare

#talkday: Sie sehen exakt gleich aus: Laurenz und Christian sind eineiige Zwillinge. Einen Doppelgänger zu haben bringt viele Vorteile mit sich. Doch manchmal ist es komplizierter als gedacht.

Name: Laurenz Wohnort: Balgach Alter: 19 Beruf: Student an der Kantonsschule

Wie lebt es sich mit einem eineiigen Zwilling?
Ich fühle mich nie einsam. Mein Bruder ist immer für mich da, er versteht mich und denkt oft gleich wie ich.

Welches sind die Vor- und Nachteile?
Da Christian und ich für die meisten genau gleich aussehen, können wir uns in gewissen Situationen als den jeweils anderen ausgeben. Dieser Vorteil bringt aber auch einen Nachteil mit sich. Wir werden fast immer verwechselt, was manchmal lustig sein kann, aber meistens nervt.

Wie ist das Dating-Leben mit einem Zwilling?
Weil wir gleich aussehen, fallen wir auf und bekommen anfangs viel Aufmerksamkeit. Bei genauerem Kennenlernen beginnen die meisten Mädchen, uns zu vergleichen. Sie  können sich quasi den Zwilling aussuchen, der ihnen besser gefällt. Das kann unangenehm sein.

Können eure Freunde euch auseinanderhalten?
Ja, sie können das mittlerweile ganz gut. Sie achten meistens auf unsere äusseren Merkmale: Christian hat ein längeres Gesicht und ein Muttermal auf seiner linken Wange. Mich erkennt man anhand der Narbe auf meinem Kinn. Diese Merkmale sind aber nicht offensichtlich.

Was unterscheidet dich von deinem Bruder?
Grundsätzlich unterscheidet uns nicht viel. Wir sind beide aktiv im Eiskunstlaufen, im Kunstturnen und spielen ein Streichinstrument, daher verbringen wir praktischen jeden Tag zusammen. Ich spiele Cello und mein Bruder Geige, das ist der einzige Unterschied, den es bei unseren Hobbies gibt. Auch von den schulischen Leistungen her unterscheiden wir uns nicht gross. Vielmals schreiben wir die gleichen Noten und machen sogar die gleichen Fehler.

Wie würde dein Leben ohne deinen Zwilling aussehen?
Ich müsste alle Hobbies allein ausführen und hätte die Schule allein zu bewältigen. Wenn wir von zu Hause ausziehen, wollen wir uns aber beide ein eigenes soziales Umfeld aufbauen und nicht mehr als «die Zwillinge» angesehen werden.

Hast du manchmal den Eindruck, deine eigene Identität sei weniger ausgeprägt als bei einer Person ohne Zwilling?
Jeder Mensch hat seine eigene Identität, egal ob Zwilling oder nicht. Ein Zwilling kann aber Probleme offenbaren bei der Entwicklung der eignen Identität. Nicht jeder kommt damit klar, einen Doppelgänger zu haben und von der Gesellschaft als gleich angesehen zu werden. Bei mir und meinem Bruder ist dies aber nicht der Fall.

 

Folge uns: