rheintaler.ch

Heiden

Der von Heiden auf den Bischofsberg führende Skilift ist für den Winter gerüstet.
Der von Heiden auf den Bischofsberg führende Skilift ist für den Winter gerüstet. (Bild: Peter Eggenberger)

Skilift ist für die Saison bereit

Kommentare

Die Bügel hängen, die Beleuchtung für den Nachtbetrieb ist montiert: Der Skilift Heiden ist für die kommende Saison gerüstet. Einsamer Spitzenwert in der Geschichte der 1964 eröffneten Anlage ist das Rekordergebnis von 283532 Beförderungen im Winter 1980/81, das wohl nie mehr erreicht wird.

Im vergangenen Winter konnte der Skilift wegen Schneemangels nicht einen einzigen Tag in Betrieb genommen werden. Demgegenüber steht das vor vierzig Jahren erzielte Spitzenergebnis mit fast 300000 Beförderungen. Als Folge der milderen Winter und veränderten Gewohnheiten der Schneesportler ist dieser Wert in unerreichbare Ferne gerückt. Letztmals über 100000 Beförde-rungen wurden im Winter 1986/87 erreicht. Der vergangene Winter ist übrigens nicht der einzige ohne Schnee, stand doch die Anlage auch 1989/90 und 2000/01 still. Jetzt hoffen Wintersportler und Aktionäre der Skilift AG auf möglichst baldige Schneefälle. (egb)

Folge uns: