06.02.2019

Sieg für die Thaler Schachspieler

Schach An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft besiegte der Schachclub Thal in der fünften von sieben Runden der 2. Regionalliga die Mannschaft aus Kreuzlingen verdient mit 3:2 Punkten. Den Thalern gelang ein Auftakt nach Mass. Teamsenior Elmar Schneider eroberte schnell einen Turm für einen Läufer und befand sich auf Siegeskurs. Unter geschickter Ausnutzung einer Mattdrohung gewann er weiteres Spielmaterial. Nur wenig später sah sein Gegner die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens ein und kapitulierte. Ivo Walt zog nach. Er konnte mit den schwarzen Figuren eine aktive und dynamische Stellung herausspielen. Nach einem groben Fauxpas seines Kontrahenten siegte Walt schnell und baute so die Führung des Thaler Teams aus. Beat Thür zeigte sich ebenfalls auf der Höhe des Geschehens und spielte stark. Er remisierte ohne Probleme und steuerte einen weiteren halben Punkt bei. Marcel Schneider konnte seinen sich zäh verteidigenden Gegner nicht besiegen, aber eine dreimalige Stellungswiederholung erzwingen. Dann kann ein Remis reklamiert werden. Dazu kam es, womit der Thaler Sieg sichergestellt war. Daran änderte die Niederlage von Marco Scruzzi nichts mehr. Auch er agierte gut, wies aber eine geschwächte Königsstellung auf. Erst nach einer langen Spieldauer und 66 Zügen musste er sich geschlagen geben. Der SC Thal spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Interessierte sind eingeladen. (MSchn)