09.08.2021

Seitenblick: Zuhause auf dem Balkan

Leichtes Stirnrunzeln, leise Verwunderung, grosses Staunen. Die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis waren köstlich, als ich verkündete, wir würden dieses Jahr die Sommerferien in Montenegro verbringen.

Von Andreas Rüdisüli
aktualisiert am 03.11.2022
Balkan! Das war den meisten klar. Doch dass es sich bei Montenegro um einen eigenständigen Staat handelt und dieser an der Adria liegt, das wussten nur wenige Reisefans.Crna Gora, wie es in der Landessprache heisst, ist nur knapp einen Drittel so gross wie die Schweiz und Heimat von gut 600000 Menschen. Der heute unabhängige Staat gehörte einst zu Jugoslawien, später zu Serbien. Montenegro bietet der Kulturfreundin mediterrane Küstenorte im Süden und dem Wanderer canyonartige Gebirgslandschaften im Norden. Auch hübsche Strände und idyllische Buchten gibt es viele zu entdecken. Soweit der kurze Werbespot für einen wunderbar vielfältigen Flecken Europa.Wie lohnend eine Reise in das kleine Land ist, hat sich noch nicht herumgesprochen. Touristen aus Westeuropa haben wir in Montenegro so gut wie keine getroffen. Die Ferien verbringen dort vor allem Serben, einige Polen und natürlich die Einheimischen selbst. Wer den Balkan als Reiseziel wählt und sich für seine dramatische Geschichte interessiert, erfährt auch etwas über seine Nachbarn in der Schweiz: Zwei Drittel der Schulgspänli meiner Kinder haben ihre Wurzeln in Südosteuropa.