Au 13.05.2023

Schulbürgerinnen und -bürger heissen alle Sparpakete gut

Nachdem im März das Budget der Schule abgelehnt worden war, hat die Schulgemeinde Au-Heerbrugg heute Morgen eine ausserordentliche Bürgerversammlung durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger haben dem Schulrat einen klaren Auftrag gegeben: Sparen.

Von Yann Lengacher
aktualisiert am 13.05.2023

Fünf Sparpakete im Wert von über 400'000 Franken sind an der ausserordentlichen Schulbürgerversammlung zur Abstimmung gekommen. Sie betreffen Kindergarten und Primarschule, die Liegenschaften, die Informatik, die Schulanlässe und sonderpädagogische Massnahmen. Kurz: Praktisch das ganze Budget. «Wir haben die Zitrone ausgepresst», sagte Schulratspräsident Christian Stricker, als er die Sparpakete vorstellte. Die Schulbürgerschaft hat dann alle fünf Sparpakete angenommen.

Vorprojekt für Neubau Wees ist auf Eis gelegt

Auch ist über zwei Posten in der Investitionsrechnung abgestimmt worden. Hier erteilte das Stimmvolk einem Vorprojekt für einen Neubau Wees eine Absage. Das Resultat war ebenfalls klar. Nur knapp abgelehnt wurde hingegen die Erneuerung der Multifunktionsgeräte. Wenige Stimmen machten den Unterschied.

Das verkleinerte Budget und die neue Investitionsrechnung wurden schliesslich gutgeheissen. Wäre auch das neue Budget abgelehnt worden, hätte der Kanton ein Notbudget für die Schulgemeinde Au-Heerbrugg erstellt.

Zur ausserordentlichen Bürgerversammlung ist es gekommen, weil die Bürgerschaft an der ordentlichen Versammlung im März das Budget verworfen hatte.

Ein ausführlicher Bericht folgt.