21.05.2022

Ronja Blöchlinger bestreitet die Tour de Suisse

Die 21-jährige Ronja Blöchlinger aus Heiden erreichte im Mountainbike-U23-Weltcup den feinen siebten Rang, in einem Monat fährt sie Tour-de-Suisse-Feld durchs Rheintal.

Von ys
aktualisiert am 02.11.2022
In einem Newsletter verriet die Vorderländerin, dass sie wie im Vorjahr für eines der beiden Nationalteams an der Tour de Suisse Women starten wird. Diese findet vom 18. bis 21. Juni statt. Auf vier Etappen (letztes Jahr waren es noch zwei) wird die Nachfolgerin der Vorjahressiegerin Lizzie Deignan aus Grossbritannien gesucht. Die 3. Etappe am Montag, 20. Juni, führt von Vaduz nach Chur mit einer Schlaufe durch das Oberrheintal und Appenzell. Swiss Cycling darf mit zwei Equipen antreten: Im «National Team» fuhr im letzten Jahr auch Jolanda Neff, Ronja Blöchlinger wird vermutlich fürs «Regional Team» starten.Top-8-Platz im WeltcupNach ihrem überraschenden vierten Platz an der Bike Revolution in Chur verspätete sich Ronjas Blöchlingers Einstieg in die Weltcupsaison: In Albstadt musste sie wegen Magenproblemen Forfait geben, eine Woche später in Nove Mesto war sie aber bereit. Und sie knüpfte nahtlos an Chur an: Mit ihrer Nationalteamkollegin Noëlle Buri  fuhr sie munter in den Top 5 mit. In der letzten Runde wurde sie von Krämpfen geplagt, konnte aber mit dem siebten Platz ein Top-Ergebnis halten. Der Rückstand auf die siegreiche Französin Line Bourquier betrug rund drei Minuten. «Ich liebe die Strecke in Nove Mesto», sagte eine sehr zufriedene Blöchlinger, «sie ist technisch und topmodern».Medaillenchance an der Schweizer MeisterschaftLetzte Woche hat sich Ronja Blöchlinger einem kleinen Eingriff unterzogen: Eine Schraube aus einer früheren Operation wurde aus ihrer Hand entfernt. Nun ist sie bereit für weitere Grosstaten im Juni: Vor der Tour de Suisse bestreitet Ronja Blöchlinger in zwei Wochen die Schweizer Cross-Country-Meisterschaften in Leysin, wo sie in der U23-Kategorie zu den Medaillenanwärterinnen zählt.Hier geht's zur Website der Tour de Suisse Women