Volleyball 16.01.2023

Rheno verliert fesselndes gegen Goldach Spiel im Tiebreak

Zum Jahresauftakt boten die Rheno-Männer und 3.-Liga-Tabellennachbar Goldach fünf ausnahmslos umstrittene Sätze, die Gäste setzten sich aber im Tiebreak mit 3:2 (24:26, 24:26, 25:21, 25:23, 16:18) durch.

Von rs
aktualisiert am 16.01.2023

Zum Jahresauftakt boten die Rheno-Herren in der heimischen Blattackerhalle eine interessante Partie. Gegen die Tabellennachbarn aus Goldach erstreckte sich das Spiel über die volle Distanz von fünf Sätzen, wobei keiner davon unumstritten war. Daher traf es sich für Rheno gut, dass mit zwölf Spielern im Kader ein neuer Saisonrekord erreicht wurde.

Erste zwei Sätze mit Minimalrückstand verloren

Rheno erwischte den besseren Start als die Gäste und lag zur Satzmitte vorne. Wie so oft liessen die Rheintaler aber gegen das Ende des Durchgangs nach und verloren diesen in einer umkämpften Schlussphase trotz Satzbällen.

Da es mit der Führung und dem anschliessenden Verwalten nicht geklappt hatte, versuchten die Rheintaler eine neue Strategie und gerieten zu Beginn des zweiten Satzes in Rückstand. Tatsächlich gelang ihnen diesmal die Steigerung zum Satzende. Erneut konnte Goldach aber mit dem Minimalvorsprung von zwei Zählern den Satzgewinn für sich verbuchen.

Rheno holt 0:2-Satzrückstand auf

Die erneut anstrengende Schlussphase schien bei den Gästen Spuren hinterlassen zu haben. Rheno konnte sich einen deutlichen Vorsprung erspielen und gab diesen nicht mehr aus den Händen. Der vierte Satz bot wieder ein Hin und Her. Rheno zeigte zwar wieder Schwächen gegen das Satzende, hatte aber die Nervenstärke, um den zweiten Satzball zu verwerten.

Ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Und auch dieses war an Spannung kaum zu überbieten. Durch zahlreiche Time-Outs auf beiden Seiten unterbrochen hatte Rheno drei Matchbälle. Auch Goldach vergab die erste Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, nutzte aber die zweite Chance. Kurioserweise erspielten beide Teams über die gesamte Spieldauer von fast zwei Stunden genau gleich viele Punkte. Zwar resultiert so für die Rheintaler nur ein Punkt, spielerisch dürfen sie aber durchaus zufrieden sein und die Rückkehr ins Spiel nach 0:2-Satzrückstand zeugt von der guten Stimmung im Team.

Für die Herren gilt es sich rasch zu erholen. Am Dienstag, 17. Januar, werden sie in Amriswil vom Schlusslicht Audax erwartet. In der Hinrunde resultierte ein 3:0-Erfolg. Dass das Team aber auch zur ungewohnt späten Stunde unter der Woche schlagkräftig ist, gilt es erst noch zu zeigen: Spielbeginn ist um 20.45 Uhr in der Sporthalle Tellenfeld.

Nicht nur Rheno-Männer verlieren im Tiebreak
Das gleiche Schicksal wie die Rheno-Männer ereilte das zweite Frauenteam in der 4. Liga. Obwohl sie insgesamt sogar drei Punkte mehr gewinnen konnten als die Gäste aus Arbon, mussten sie sich mit 2:3 geschlagen geben. Ein grosses Lob gilt hier der Schiedsrichterin, die mit zehn zu leitenden Sätzen hintereinander keine einfache Aufgabe erhalten hatte. Für einen immerhin erfolgreichen Abschluss der Heimrunde sorgten die U19-Juniorinnen, welche sich mit 3:1 gegen den STV Wil durchsetzten und nun sogar von der Tabellenspitze winken dürfen.