Volleyball 06.12.2022

Rheno-Frauen verlieren umkämpftes Spiel in Ebnat-Kappel

In einem weiteren umkämpften 3.-Liga-Spiel erwies sich Volley Toggenburg als das glücklichere Team, Rheno verlor knapp mit 2:3.

Von ms
aktualisiert am 06.12.2022

Es war erneut eine sehr spannende Partie der Rheno-Volleyballerinnen in Ebnat-Kappel. Gegen ein sehr junges Team zeigten die Rheintalerinnen in allen fünf Sätzen Startschwierigkeiten und mussten ständig einem Rückstand hinterherrennen. Zweimal gelang es, das Spielgeschehen noch zu drehen – allerdings nicht im entscheidenden fünften Satz.

Schwierige Ausgangslage wegen reduziertem Kader

Mit deutlich reduziertem Kader musste Rheno die Reise ins Toggenburg antreten. Auf der Mitteposition half Katja Dutler von Rheno II aus, sie machte ihre Sache gut. Gleich zu Beginn zeigte Toggenburg seine Gefährlichkeit und setzte die Gäste mit starken Servicebällen unter Druck. Rheno geriet in Rückstand und hatte Mühe, den Anschluss zu halten. Schliesslich sicherten sich die Einheimischen den Startsatz. In Durchgang zwei geriet Rheno wieder mit 2:8 in Rückstand, konnte diesmal aber reagieren. Zwei starke Service-Serien von Kerstin Axthelm und Alexandra Müller brachten die Entscheidung zum Satzausgleich.

Mit 5:12 lag Rheno auch im dritten Satz deutlich zurück. Dank einer Serie von sechs Punkten in Folge schienen die Rheintalerinnen auf gutem Weg zu einem weiteren Teilerfolg, eine starke Phase der Einheimischen machte diese Hoffnung aber zunichte. Nun steigerte sich Rheno wieder und erzwang wieder deutlich den erneuten Satzausgleich.

Im Tie break ist ein Rückstand besonders schwer aufzuholen, so dass ich die Rheintalerinnen vorgenommen hatten, den Schwung mitzunehmen. Es kam aber anders. Mit 0:6 ging der Start völlig schief. Dank grossem Kampfgeist schien bei 14:14 doch noch ein Sieg möglich, zwei Fehler in der Schlussphase verhinderten aber die Wende. So hatte Rheno am Schluss sechs Punkte mehr auf dem Konto, der Sieg ging aber an das junge Team aus dem Toggenburg.

Frauen, 3. Liga
Toggenburg IV – Rheno 3:2
Satzresultate: 25:21, 16:25, 25:22, 19:25, 16:14 in 112 Minuten
Rheno: Nadine Oesch, Pascale Bürki, Alexandra Müller, Kerstin Axthelm, Christina Letsch, Amina Ziegler, Ladina Zanetti, Katja Dutler.

Rangliste: 1. STV St.Gallen 17 Punkte (18:4 Sätze), 2. Appenzell 15 (16:6), 3. Rheno 13 (16:9), 4. Goldach 10 (12:11), 5. Toggenburg 10 (14:12), 6. Audax 8 (11:13), 7. Uzwil 5 (8:15), 8. Arbon 4 (6:16), 9. Wittenbach 3 (7:14), 10. Andwil-Arnegg 2 (6:14).