Rebstein 05.12.2022

Rheintaler Perchtawiiber im süddeutschen Fernsehen

Am 19. November nahmen die Perchtawiiber am Bregen­zer Perchtenlauf teil. Vorgängig wurden sie bei den Vorbereitungen auf der Burg in Rebstein von einem Fernsehteam des Südwest-Rundfunkes begleitet.

Daraus ist ein interessanter Beitrag entstanden, der am vergangenen Sonntagabend ausgestrahlt wurde. Die Macher der Sendung «Treffpunkt» wurden auf die Perchtawiiber aufmerksam, weil sie eine reine Frauengruppe sind und kontaktierten die Präsidentin Jacqueline Streule.

Gedreht wurde bei der Burg

Kurz wurde der Drehort – die Burg Rebstein – angeschaut, und der Regisseur war begeistert. In dem kurzen Porträt wurde der Brauch der Perchtawiiber, die vor allem in der Klausenzeit unterwegs sind, sowie die Rau­nacht, die jeweils am 2. Januar stattfindet, vorgestellt. Die Sendung kann in der Mediathek des ARD (ab Minute 18) nachgeschaut werden. (pd)