Oberriet 04.11.2022

RC Oberriet-Grabs steht in Einsiedeln unter Zugzwang

Zwei Runden vor Abschluss der Gruppenkämpfe ist der RCOG immer noch Tabellenletzter. Um den Abstiegskampf zu vermeiden, müssen in Einsiedeln nun zwingend Punkte her.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 07.11.2022

Morgen Samstag, um 20 Uhr, trifft der RC Oberriet-Grabs in der zweitletzten Runde der Premium League auswärts auf die Ringerriege Einsiedeln. Wollen die Rheintal-Werdenberger dem Abstiegskampf gegen den Challenge-League-Meister aus dem Weg gehen, müssen sie in den Kämpfen gegen Einsiedeln und den amtierenden Schweizer Meister Willisau drei Punkte – ein Sieg und ein Remis – holen. Zudem darf Konkurrent Schattdorf gegen Freiamt und Kriessern keine Punkte holen.

Punkte gegen Willisau erscheinen nur realistisch, sollten die Lions vor den Playoffs einige Ringer schonen. Dass ein Punktegewinn gegen Einsiedeln am Samstag aber realistisch ist, hat der RCOG im Hinkampf bewiesen. Dort unterlag er nur knapp mit 18:20 Punkten.

Einsiedeln hat sich diese Saison erfolgreich aus dem Abstiegskampf heraushalten können und ist mit drei Siegen fast sicher für die Playoffs qualifiziert. Trotzdem darf davon ausgegangen werden, dass Einsiedeln einen weiteren Sieg einfahren will und mit der stärksten Mannschaft antreten wird. Der RCOG freut sich auch diesen Samstag auf zahlreiche Unterstützung.