Ringen 11.12.2022

RC Oberriet-Grabs kämpft auch nächste Saison in der höchsten Liga

Nach dem hohen Sieg in Brunnen hat der Ringerclub Oberriet-Grabs auch den zweiten Auf-/Abstiegskampf deutlich 30:11 gewonnen. Der RCOG hat das Saisonziel Ligaerhalt also mit dem Umweg über die Relegationskämpfe erreicht.

Von dos
aktualisiert am 11.12.2022

Dass es in die Premium League gehört, zeigte das Team mit den beiden Siegen über den Challenge-League-Meister aus Brunnen eindrücklich. Mit dem 30:8-Auswärtssieg vor Wochenfrist verschafften sich die Rheintal-Werdenberger eine tolle Ausgangslage. Auf dem Vorsprung wollte sich der RCOG aber nicht ausruhen. Vielmehr wollte er den letzten Kampf der Saison vor 300 Zuschauern in der Bildstöcklihalle gewinnen.

Der RCOG hat im letzten Kampf der Saison nochmals überzeugt und hoch gewonnen.
Der RCOG hat im letzten Kampf der Saison nochmals überzeugt und hoch gewonnen.
Bild: Sarto Photography

Bevor der Kampf stattfand, zeigten die Nachwuchsringer des RCOG und der vorarlbergische KSK Klaus einen Vorkampf. Mit 33:13 gewannen die Schülerringer von Oberriet-Grabs diese Begegnung klar.

Oberriet-Grabs gibt von Anfang an den Ton an

Danach waren die Aktiven an der Reihe. Zum Auftakt standen sich bis 57 kg Simon Kehl und Felix Kaufmann gegenüber, und es war ein attraktiver Grecokampf. Kehl blieb die ganze Begegnung der stärkere Ringer und gewann nach sechs harten Minuten mit 12:5 nach Punkten. Bis 130 kg Freistil baute Andrii Vyshar die Führung aus. Wie im Hinkampf traf er auf Alexander Büeler. Vyshar kontrollierte auch dieses Mal den Kampf von Beginn weg und legte seinen Kontrahenten nach einem 9:0-Vorsprung auf die Schultern.

Captain Andreas Vetsch überzeugte einmal mehr.
Captain Andreas Vetsch überzeugte einmal mehr.
Bild: Sarto Photography

Im Freistilkampf bis 61 kg traf  Janis Steiger mit Sayed Mahdi Jamshidi auf den erfolgreichsten Brunner Ringer der Saison. Steiger liess sich davon nicht beirren, er zeigte einmal mehr eine starke Leistung und brachte den Sieg nach vier Kampfminuten mit technischer Überlegenheit ins Trockene. Janis Steiger fügte Jamshidi damit die erste Niederlage der Saison zu. Nach drei Kämpfen lag der RCOG bereits mit 11:1 in Führung.

Den Vorsprung baute bis 97 kg Greco Dominik Steiger aus. Sein Gegner Raphael Suter trat aus gesundheitlichen Gründen nicht an und gab Forfait. Den einzigen Brunner Sieg vor der Pause holte Sergio Gamma bis 65 kg Greco gegen Roman Kehl. Die beiden trafen ebenfalls schon im Hinkampf aufeinander und Kehl musste sich knapp geschlagen geben. Diesmal blieb der Kampf ähnlich eng; Kehl ging vor der Pause in Führung, brachte diese schliesslich aber nicht über die Zeit. Er musste sich mit 6:12 Punkten geschlagen geben. Trotzdem lagen die Rheintal-Werdenberger zur Pause mit 16:4 klar in Führung.

Heimteam auch nach der Pause überlegen

Die zweite Halbzeit ging spektakulär los. Obwohl Nicolas Steiger zwei Gewichtsklassen höher antrat als gewohnt, lag er nach zwei Schwungangriffen innert weniger Sekunden mit 8:0 vorn. Thomas von Euw konterte den zweiten Angriff aber geschickt, nutzte die körperliche Überlegenheit und schulterte Steiger. Dies war Brunnens letzter Sieg. Bis 70 kg überzeugte dann Grecospezialist Flavio Freuler auch in der ungewohnten Stilart Freistil und gewann mit 7:2.

Flavio Freuler (rechts) feierte einen Sieg im Freistil.
Flavio Freuler (rechts) feierte einen Sieg im Freistil.
Bild: Sarto Photography

Die Kämpfe zwischen Maurus Zogg und Cyrill Laimbacher bis 80 kg Greco sowie zwischen RCOG-Captain Andreas Vetsch und Rashid Israpilov endeten klar zugunsten des Heimteams. Zogg punktete Laimbacher mit 17:1 aus, Vetsch fehlte mit dem Resultat von 18:4 nur ein Zähler zur technischen Überlegenheit und damit zum maximalen Score.

Die beiden Internationalen des RCOG brachten ihr Team mit 26:11 in Führung und weil Sämi Fuchs bis 75 kg den Kampf gegen Milan Kriszan nicht antreten konnte, lautete das Schlussresultat des Rückkampfs 30:11 für den RCOG.

Nicolas Steiger zeigte einen starken Kampf, musste sich aber doch geschlagen geben.
Nicolas Steiger zeigte einen starken Kampf, musste sich aber doch geschlagen geben.
Bild: Sarto Photography

Gemeinsam mit dem Ergebnis der Hinrunde gewann der Ringerclub Oberriet-Grabs den Relegationskampf gegen Brunnen mit 60:19 Punkten. Er zeigte so eindrücklich, in die Premium League zu gehören.

Auf-/Abstiegsrd., Rückkampf
RC Oberriet-Grabs – RR Brunnen 30:11
Bis 57 kg Greco: S. Kehl – Kaufmann 3:1 (12:5), bis 61 kg Freistil: J. Steiger – Jamshi­di 4:0 (16:0), 65 G: R. Kehl – Gamma 1:3 (6:12), 70 F: Freuler – Epp 3:1 (7:2), 75 G: Vetsch – I srapilov 3:1 (18:4), 75 F: Kriszan – Fuchs 4:0 Forfait, 80 G: Zogg – Laimbacher 4:1 (17:1), 86 F: N. Steiger – Von Euw 0:4 (8:2), 97 G: D. Steiger – Suter 4:0 Forfait, 130 F: Vyshar – Büeler 4:0 (9:0).