Ringen 02.05.2023

RC Oberriet-Grabs gewinnt zwei Freistil-Goldmedaillen

Am Samstag kämpften Aktive, Kadetten und Frauen an den Schweizer Freistil-Meisterschaften in Merenschwand AG. Der Ringerclub Oberriet-Grabs gewann doppelt Gold und zweimal Bronze.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 02.05.2023

Bei den Aktiven gingen zwei RCOG-Ringer an den Start. Der Trainer der ersten Mannschaft, Andrii Vyshar, und Valdrin Istrefi kämpften im Schwergewicht bis 130 kg. In der ersten Runde kam es zum vereinsinternen Duell, das der routinierte Vyshar mit 11:1 gewann. Auch den Halbfinal und den Final dominierte der 43-jährige Oberrieter nach Belieben. Er gewann so souverän den Meistertitel. Istrefi wurde nach der Startniederlage dem Verliererpool zugeteilt, gewann den zweiten Kampf und musste sich in Runde drei wiederum geschlagen geben. Er platzierte sich auf Schlussrang sechs.

Tinio Ritter mit überzeugendem Auftritt

Bei den Kadetten kämpften fünf RCOG-Vertreter. Am besten lief es Tinio Ritter bis 53 kg: Er gewann vier von fünf Kämpfen und musste sich nur dem späteren Schweizer Meister aus Brunnen ganz knapp geschlagen geben. Ritter durfte sich an der Rangverkündigung verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.

Knapp neben dem Podest landete Stefan Kobler bis 97 kg. In dieser Gewichtsklasse wurde im nordischen Stil gekämpft, also jeder gegen jeden. Kobler kämpfte teils gegen viel schwerere Gegner, fuhr aber trotzdem zwei Siege ein und platzierte sich als Vierter knapp neben den Medaillenrängen. Weniger gut lief es Simon Kehl bis 60 kg und Lendi Sulejmani bis 66 kg. Beide gewannen eine Begegnung, platzierten sich aber ausserhalb der Diplomränge. Auch nicht wie gewünscht erging es Noah Sprecher, ebenfalls bis 60 kg: Er verlor seine beiden Startkämpfe und klassierte sich zum Schluss auf Rang 13. Für den RCOG besonders erfreulich war der Auftritt der Frauen bei den offenen Meisterschaften.

RC Oberriet-Grabs bei den Frauen stark

In den fünf Gewichtsklassen standen fünf Athletinnen des RC Oberriet-Grabs im Einsatz – das sind schweizweit am meisten, und das ohne Teamleaderin Annatina Lippuner, die in Merenschwand nicht auf der Matte stand. Bis 50 kg platzierten sich Ursina Lippuner und Lia Vetsch mit den Rängen fünf und sechs auf Diplomrängen. Yara Vetsch wurde bis 55 kg Dritte.

Einen weiteren RCOG-Sieg gab es in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Die Ukrainerin Sofia Bodnar, die zurzeit in Oberriet lebt und mit dem RCOG trainiert, holte Gold. Weil sie noch nicht zwei Jahre in der Schweiz lebt, darf sie sich aber nicht offiziell Schweizer Meisterin nennen. Leandra Sulser gewann in der gleichen Gewichtsklasse als Sechste ein weiteres Diplom.