Schwimmen 19.04.2023

Rang sechs mit der Staffel als Highlight für Janine Schelling

Nachwuchsschwimmerin Janine Schelling hatte an der Schweizer Meisterschaft Langbahn in Genf gesundheitliche Probleme. Ihr Bruder Joel holte in Sursee mit dem Team einen Pokal.

Von pd
aktualisiert am 19.04.2023

Mitte März startete Janine Schelling mit dem Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach an der Schweizer Meisterschaft auf der Langbahn in Genf. Am Start waren 52 Vereine mit 521 Schwimmerinnen und Schwimmern – dabei waren auch Olympia- und EM-Medaillengewinner. Für Janine Schelling ging es primär darum, persönliche Bestzeiten zu schwimmen und Erfahrungen zu sammeln.

Die 200 m Freistil am ersten Tag musste sie aus gesundheitlichen Gründen absagen. Später startete sie mit der 4 x 100-Meter-Lagen-Staffel, die Rang 14 erreichte. Am zweiten Tag startete sie über 100 m Freistil. Es ging ihr jedoch immer noch nicht besser, weshalb nur der 35. Rang resultierte. Besser lief es mit der 4 x 200 m-Staffel mit Katharina Hibbeln, Tanja Auer und Nina Amann: Sie erreichte den starken sechsten Rang.

Am Samstag und Sonntag ging es über die 50 Meter; in der Stilart Brust erreichte sie Rang 42, im Freistil mit 28,80 s den 78. Platz. Schelling war wegen Lungenproblemen über alle vier Tage nicht in Topform – das Staffel-Ergebnis ist für sie das grosse Highlight.

Eine Woche später war Janine Schelling mit der Elite-Gruppe an der Vereinsmeisterschaft NLB in Uster am Start, auch Joel Schelling und Riana Waldburger waren aufgeboten. Das Frauenteam des SVSW verpasste den Aufstieg in die NLA. Schelling schwamm über die 100 m Brust (1:15,24 min, Rang 5), 200 m Brust (2:41,24 / 2.), 100 m Lagen (1:08,58 / 5.) und 100 m Freistil (58,19 / 3.). In den letzten beiden Rennen drückte sie ihre persönliche Bestzeit um bis zu zwei Sekunden.

Riana Waldburger erreichte über 200 m Brust die Zeit von 2:58,22 min, Joel Schelling legte die Distanz in 2:44,29 min zurück. In der Teamwertung nach Fina-Punkten erreichten die Damen den ausgezeichneten fünften Platz von 19 Vereinen. Die Herrenmannschaft stieg in die NLA auf.

Eine Woche später nahm der Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach  zu viert am Jugendcup-Final in Sursee für die Region Ostschweiz teil; es traten fünf Regionen der Schweiz gegeneinander an. Die Selektion der Schwimmerinnen und Schwimmer fand in den Regionen statt, wobei jeweils die zwei schnellsten pro Jahrgang und Disziplin ausgewählt wurden. Joel Schelling wurde über 400 m Freistil und 100 m Freistil eingesetzt. Im Freistil gelang ihm eine neue Bestzeit (58,42 s), auf die längere Distanz blieb er knapp über seiner Bestzeit und wurde Dritter. Mit der 4x50 m-Lagen- und der 4x50 m-Freistil-Staffel gab es die Ränge zwei und eins. In den Einzelteamkategorien holten sich die Knaben U14 mit Vico Gentina und Joel Schelling vom SVSW den Pokal.

Nun gilt es für die Athletinnen und Athleten, sich auf die Langbahnsaison vorzubereiten. Riana Waldburger, Joel und Janine Schelling reisen dafür in den Frühlingsferien nach Lignano im italienischen Friaul.