12.06.2021

Ornithologischer Verein Gais besucht das Bannriet

Eigentlich war die Exkursion des Ornithologischen Vereins Gais ins Wollmatinger Ried bei Konstanz vorgesehen. Doch das Naturschutzzentrum war noch geschlossen. Also wanderten zehn Vogelfreunde durch das Naturschutzgebiet Bannriet in Altstätten. 20 Augen sahen allerlei, und was weit entfernt war, konnte meist mit Feldstechern und Fernrohren herangeholt werden. 20 Ohren versuchten, die Vogelgesänge zu bestimmen, was dank einiger Spezialisten in der Gruppe gelang. Der laute Gesang der Nachtigallen bezauberte die Teilnehmenden am meisten. Doch im dichten Gebüsch waren die braunen Vögelchen, obwohl ganz nahe, partout nicht zu entdecken. Da machte es der Kuckuck einem leichter. Auf den Baumspitzen war er deutlich zu sehen. Das Highlight war ein Karmingimpel, sehr selten, auf den andere Ornithologen aufmerksam machten. Im Folgenden für Interessierte die Liste der Vögel: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Elster, Feldsperling, Haussperling, Gartengrasmücke, Goldammer, Rohrammer, Graureiher, Hausrotschwanz, Karmingimpel, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Schwarzmilan, Rotmilan, Turmfalke, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Nachtigall, Rabenkrähe, Ringeltaube, Türkentaube, Turteltaube, Schilfrohrsänger, Teichrohrsänger, Star, Schwarzkehlchen, Stockente, Weissstorch, Zilpzalp. Und dazu sahen die Gaiser noch zwei Feldhasen. (pd)