Regionalfussball 01.11.2022

Nur zwei von elf Fanionteams aus der Region gewinnen

Am letzten Wochenende haben nur zwei regionale Fanionteams Siege gefeiert: Rebstein und Heiden. Für die restlichen neun gab es entweder Unentschieden oder Rückschläge.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 02.11.2022

Über die Niederlagen von Widnau und Rüthi wurde am Montag bereits berichtet. Es ist aber nicht so, dass von anderen Plätzen sehr viel mehr Erfreuliches zu berichten gewesen wäre – besonders aus der 2. Liga, in der die vier Rheintaler gemeinsam nur zwei Punkte holten.

Der FC Altstätten kann mit dem 1:1 gegen das formstarke Winkeln gut leben, weil er sich weiter im vorderen Mittelfeld der Rangliste behauptet und auf der Gesa ungeschlagen bleibt. Dennoch war das Remis ärgerlich: Bis in die 88. Minute lagen die Altstätter nach einem Hujdur-Tor in Führung, ehe doch noch der Ausgleich fiel, erzielt durch den ehemaligen FCSG-

Profi Sven Lehmann. Ebenfalls als Mini-Erfolg gewertet werden darf Au-Bernecks 1:1 in Flawil. Es gelang den Mittelrheintalern dort nämlich, den Gegner nicht weiter davonziehen zu lassen und selbst den elften Punkt der Saison zu holen. Der Abstand zum Strich ist allerdings weiter nicht beruhigend genug. Für Au-Berneck hatte Popescu in der 71. Minute das 1:1 erzielt.

Zwei Punkte vor Au-Berneck liegt der FC Montlingen auf dem achten Rang. Der FCM erwischte gegen Aufstiegsaspirant Abtwil einen Fehlstart, lag nach 20 Minuten mit 0:3 hinten. Diese grosse Hypothek vermochten die Montlinger nicht mehr aufzuholen. Ramadani erzielte zwar noch das 1:3 (70.), dabei blieb es aber. Und zu allem Überfluss verlor der FCM auch noch Captain Bont mit Gelb-Rot. Der FC St. Margrethen wollte beim direkten Konkurrenten Uzwil II punkten, verlor aber mit 1:2. Dadurch wird seine Situation immer ungemütlicher, der Rückstand auf den Strich beträgt bereits sieben Zähler.

Heiden überwintert doch nicht am Tabellenende

In der 3. Liga, Gruppe 3, hat der FC Staad komplett den Faden verloren; das 0:3 gegen Gossau II war bereits die vierte Niederlage in Serie. Die Seebuben wurden so auf Rang fünf durchgereicht. Das positivste Bild der Rheintaler Drittligisten gibt indes der FC Diepoldsau-Schmitter ab. Er war im Verfolgerduell dem FC Sargans ebenbürtig und glich zweimal aus (durch Kandemir und Ivic, dessen Tor erst in der 88. Minute fiel). Der Punktgewinn beim 2:2 war verdient. Einen wichtigen Sieg konnte der FC Rebstein feiern. Er gewann dank eines Cabezas-Tors in der 45. Minute in Flums mit 1:0. Besonders auffällig war, wie positiv der FCR im Sarganserland den Kampf angenommen und für sich entschieden hatte.

In der 4. Liga konnte Heiden den Worst Case, das Überwintern auf dem letzten Rang, gerade noch abwenden. Der FCH besiegte Staad II dank Toren von Bucheli (2) und Sumaj verdient mit 3:1 und reichte die rote Laterne gleich den Seebuben-Reserven weiter. Sechs Punkte aus zehn Spielen sind aber doch eine schwache Bilanz. Schwächer als erwartet, nämlich sieben Punkte hinter dem Leader, steht der FC Rheineck da. Grund ist auch das 3:6, mit dem er am Samstag Widnau II unterlag. Den Gästen gelangen alle sechs Tore in den letzten 25 Minuten – zuvor hatte Rheineck 3:0 geführt!