rheintaler.ch

Marbach

Die HV war geprägt von Veränderungen: (hinten, v. l.) Käthy Walser, Katja Mäser, Lucia Segmüller (ehemalige Präsidentin), Cornelia Eugster (neue Präsidentin), Brigitte Oesch und Käthy Gschwend; (vorne, v. l.) Simone Segmüller, Corina Kobelt und Yvonne Manser. Es fehlt Gaby Kluser.
Die HV war geprägt von Veränderungen: (hinten, v. l.) Käthy Walser, Katja Mäser, Lucia Segmüller (ehemalige Präsidentin), Cornelia Eugster (neue Präsidentin), Brigitte Oesch und Käthy Gschwend; (vorne, v. l.) Simone Segmüller, Corina Kobelt und Yvonne Manser. Es fehlt Gaby Kluser. (Bild: pd)

Neuer Name und neuer Vorstand

Kommentare

Der Bäuerinnenverein änderte seinen Namen zu Landfrauen Marbach-Lüchingen, um mehr Frauen anzusprechen. Lucia Segmüller übergibt das Präsidentenamt an Cornelia Eugster.

Kürzlich fand die 76. Hauptversammlung des Bäuerinnenvereins Marbach-Lüchingen statt. Präsidentin Lucia Segmüller begrüsste die anwesenden Mitglieder in der «Krone», Marbach. Nach dem feinen Pizzaplausch beantragte die Präsidentin eine Änderung der Traktandenliste. Als Punkt 6a wurde das Trak- tandum «Statuten-Namensänderung» eingeschoben. Segmüller erklärte den Anwesenden, dass der Vorstand der Meinung ist, dass der Vereinsname von Bäuerinnenverein Marbach-Lüchingen zu «Landfrauen Marbach-Lüchingen» geändert werden sollte. Dies vor allem, um mehr Frauen anzusprechen und zu motivieren, dem Verein beizutreten. Sie eröffnete die Diskussion.

Drei von fünf Vorstandsmitgliedern neu

Mehrere Stimmen äusserten sich positiv, und bei der anschliessenden Abstimmung wurde die Namensänderung einstimmig angenommen. Erfreulicherweise konnte die Präsidentin gleich drei neue Mitglieder im Verein begrüssen. Es sind dies: Margrith Benz, Carmen Graf und Aurelia Fischer. Mit einem kräftigen Applaus wurden sie in den Verein aufgenommen.

Ein wichtiger Punkt in der Traktandenliste waren natürlich die Wahlen. Gleich drei der fünf Kommissionsmitglieder stellten ihr Amt zur Verfügung. Es waren dies Präsidentin Lucia Segmüller, Kassierin Brigitte Oesch und Beisitzerin Corina Kobelt. Lucia Segmüller war seit zwölf Jahren im Vorstand, davon die letzten sechs Jahre als Präsidentin. Sie erfüllte ihr Amt immer mit viel Engagement und Voraussicht. Zur neu- en Präsidentin wurde Cornelia Eugster gewählt. Das verbleibende Kommissionsmitglied Käthy Walser wurde ebenfalls wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurden Katja Mäser, Gaby Kluser und Simone Segmüller einstimmig gewählt. Als Revisorinnen amten weiterhin Käthy Gschwend und Yvonne Manser.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt war das Traktandum Statuten-Namensänderung. Zum Schluss wurden die drei scheidenden Kom- missionsmitglieder mit Dankesworten und einem Gutschein ihrer Wahl entlassen, und Lucia Segmüller überreichte der neuen Präsidentin Cornelia Eugster das Präsidentinnenglöcklein. Nach der offiziellen HV begann der gemütliche Teil des Abends. Dieser bestand aus einem Quiz und einer Diaschau des letzten Vereinsjahres. (pd)