Berneck 03.03.2023

Naturschutzgebiet Held wird ökologisch aufgewertet

Der Ornithologische Verein Berneck-Au durfte an seiner Hauptversammlung drei Neumitglieder begrüssen.

Von pd
aktualisiert am 03.03.2023

Präsident Jakob Grüninger begrüsste an der im «Ochsen», Berneck, durchgeführten 115. Hauptversammlung zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sowie den Ehrenpräsidenten Jakob Schlegel. Ohne Diskussion wurde das von Jan Sieber verfasste Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt.

Präsident Jakob Grüninger und Geflügelobfrau Marlies Grüninger liessen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Ein erster Höhepunkt war die gelungene Jungtierschau in der Held; ein weiterer der Vereinsausflug zusammen mit den Bernecker Bäuerinnen, der ins autofreie Braunwald führte, wo die Teilnehmenden den Alpenkräutergarten und im Anschluss in Buchs die Greifvogelschau besuchten. Bei der internen Vereinskonkurrenz siegte bei den Kaninchenzüchtern Walter Schefer vor Paul Zünd und Marlies Grüninger. Bei den Geflügelzüchtern war es eine Familienangelegenheit. Für einmal siegte Präsident Jakob Grüninger vor seiner Ehefrau und Geflügelobfrau Marlies.

Kassier Peter Sturzenegger durfte trotz des Ausflugs von gesunden Vereinsfinanzen berichten. Ein besonderer Dank ging an die Ortsgemeinde Berneck und die zahlreichen Gönnerinnen und Gönner für die grosszügige Unterstützung.

Andreas Studer, Sarina Mei­er und Pascal Kurer konnten als neue Mitglieder aufgenommen werden. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Präsident Jakob Grüninger und Kassier Peter Sturzenegger zu Veteranen ernannt und mit einem Wein­präsent geehrt. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung des verstorbenen Ehrenmitglieds Alois Bischofberger.

Vorstandsmitglieder in Ämtern bestätigt

Präsident Jakob Grüninger, Vizepräsident René Schelling, Kassier Peter Sturzenegger, Aktuar Jan Sieber und Geflügelobfrau Marlies Grüninger leiten weiterhin die Geschicke des Vereins. Als Revisor und Revisorin bestätigt wurden Kurt Schelling und Sabine Thurnheer. Ersatzrevisorin ist Liliane Rickert. Als Tätowiermeister steht Michael Dudler im Einsatz.

Bei den Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Held arbeiteten Mitglieder und weitere freiwillige Helfer und Helferinnen bei freundlichem Herbstwetter eifrig mit. In diesem Gebiet wird eine ökologische Aufwertung realisiert. Mit baulichen und pflegerischen Massnahmen sollen die vorhandenen Amphibien-
arten erhalten und gefördert sowie neuer Lebensraum für die Rückkehr der Geburtshelfer­kröte und des Fadenmolchs geschaffen werden. Dazu werden zwei weitere Weiher geschaffen. Als erste Massnahmen sind bereits die notwendigen Rodungsarbeiten und die Ausschöpfung des bestehenden Weihers erfolgt.

Im laufenden Vereinsjahr 2023 steht wiederum ein umfangreiches Jahresprogramm bevor. Die traditionelle Jungtierschau ist auf 20./21. Mai festgesetzt (Verschiebedatum 27./28. Mai) und wird beim Ornithologen-Stadel in der Held stattfinden.