12.11.2021

Nachwuchsschützen aus Heiden auf  Rang sechs

Am letzten Samstag reiste die Nachwuchsmannschaft der Feldschützen Heiden nach Aadorf. Dort fand der Ostschweizer Final der Mannschaftsmeisterschaft statt.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Das Quintett aus Heiden hatte sich mit dem guten vierten Quali­fikationsrang für diesen Final qualifiziert. 24 Nachwuchsteams bestritten die drei Vor­runden.In diesen hatte sich abgezeichnet, dass der Sieg wohl über die drei Teams des Vereins Società Bregaglia Tiratori führen würden. Dennoch rechneten sich die Häädler Nachwuchsschützen, die von allen Finalisten das niedrigste Durchschnittsalter aufwiesen, gewisse Chancen auf einen Podestplatz aus. Allerdings war bei einigen der Jungen dann doch eine gewisse Nervosität spürbar. So landete der eine oder andere Schuss neben dem anvisierten Zentrum.Martin Graf (Jahrgang 2008) eröffnete den Wettkampf mit 163 Punkten. Natalia Isler (2007) erzielte 170, Oliver Sonderegger (2002) 164, Simona Künzler (2003) 177. Zum Abschluss glänzte dann Luca Graf (2001) mit 191 von 200 möglichen Punkten. Er erreichte somit das Tageshöchstresultat aller Schützen. Mit dem Total von 865 Punkten erreichten die Häädler den sechsten Rang. Die Podestplätze belegten zwei Mannschaften aus dem Bergell vor den Tälischützen Arbon-Roggwil. Die jungen Vorderländer reisten nach dem Abendessen mit abschliessendem Absenden aber doch mehr oder weniger zufrieden zurück. Es war für sie ein schöner Abschluss einer langen und erfolgreichen Saison.