rheintaler.ch

Musikvideo im eigenen Garten gedreht

At Kommentare

Singer-Songwriterin Florencia Yunis aus Altstätten feiert mit ihrem neuen Song den Sommer.

«No somos novios!», singt Florencia zu einem sommerlichen Beat. «Seguimos bailando pegaditos en la fiesta». Auf Deutsch: «Nein, wir sind kein Paar. Aber auf der Party tanzen wir dicht aneinander.» «Novios» heisst die neue Single der Altstätterin. Der Song erzählt die Geschichte von einer jungen Frau und einem jungen Mann, die doch etwas mehr als nur Freunde sind. Florencia liess sich von eigenen Erlebnissen inspirieren und schrieb sie im September 2020 nieder. Bis die Single fertig war, dauerte es eineinhalb Jahre. Der Weg zum Tonstudio über die Grenze nach Österreich war coronabedingt nicht immer einfach. Nun ist die 21-Jährige gespannt, wie Novios ankommen wird. «Ich habe grosse Freude am Song und denke, er passt super zum Sommer».

Spanisch, Englisch oder doch Deutsch?
Die Melodie, die nach Süden und Wärme tönt, trägt dazu bei, aber auch der Gesang in Florencias Muttersprache Spanisch. «Zurzeit kann ich mich besser mit spanischen Songs identifizieren.» Die Singer-Songwriterin findet gerade ihren eigenen Stil. Sie schliesst nicht aus, künftige Songs wieder in Englisch zu singen. Oder sie mischt die beiden Sprachen. Deutsche Songs seien vorläufig nicht geplant.

Eine spanische Single zu veröffentlichen ist neu für Florencia. Mit dem dazugehörigen Dreh eines Musikvideos wagte sie ebenfalls eine Premiere. Im Mai war es soweit. Das Drehbuch schrieb sie selbst. Eine wichtige Rolle spielte die Idee einer White Party, angelehnt an einen Event in der Breite Bar. Das Budget für das Video war bescheiden, Florencias Kreativität umso ergiebiger. Drehort waren Florencias Zimmer und der Garten ihres Elternhauses.

Vorbereitungen führten zu Muskelkater
Die Familie wollte schon länger den Sitzplatz neu dekorieren und so bot sich die Gelegenheit, das Projekt anzugehen. «Für die Gestaltung schleppten meine Mom und ich 1900 Kilogramm Kieselsteine. Der Muskelkater danach war crazy», sagt Florencia. Fackeln, Lichter und ein Feuer machten den Drehort perfekt. Und doch lief nicht alles einwandfrei. Am Tag des Drehs fielen dicke Regentropfen vom Himmel und ein Ersatzdatum musste her, weshalb einige Freundinnen und Freunde, die Teil des Videos sein sollten, absagen mussten. Trotzdem sei die Stimmung am Drehtag super gewesen, sagt Florencia. «Alle waren gut drauf und sehr hilfsbereit.» Viele sind nach Drehschluss geblieben und feierten gemeinsam eine Gartenparty.

Novios ist ab Freitag, 27. Mai, auf allen Musikplattformen verfügbar. Das Musikvideo erscheint im Juni.

Hier geht es zum Song "Novios" von Florencia.

Folge uns: